Objektiv zum Filmen mit der Canon EOS 7D II

• Hallo zusammen... ich möchte mich einfach mal hier einklinken, auch ich suche ein "passendes" Objektiv für meine Canon 7 D Mark II. Allerdings möchte ich eher filmen als Fotografieren. Drauf habe ich das 18-135mm IS STM 3,5 - 5.6. das gefällt mir eigentlich schon ganz gut...was ich such ist jedoch eines mit einer besseren Lichtstärke. Diese sollte natürlich ebenfalls diesen super Bildstabi und tollen AF haben wie mein jetziges Objektiv. ich habe mich schon durch die Vielzahl der hier beschriebenen Objektive gewühlt, aber das ist eine sollche Menge, das ich hier mal die Profis um Hilfe frage. Filmen tu ich schon länger, allerdings bisher weniger mit DSLR´s.... was mir aber zunehmend mehr Spass bereitet.. :) Übrigends das Forum hier ist ja wohl mega klasse... !!
    PS: Da ich mich vor ein paar Minuten erst angemeldet habe, wird mein Profil natürlich demnächst auch ergänzt.

• Keine Werbung mehr zwischen den Beiträgen? Jetzt einfach und schnell kostenfrei registrieren!

• @Filmi Hm, da wirst du das perfekte Objektiv momentan nicht finden können.

Das Sigma 18-35mm hat eine schöne Lichtstärke und wird gerne zum Filmen benutzt, wenn man sich auf YouTube mal ein bisschen umschaut. Aber da fehlt eben leider der Bildstabilisator. Das ist ein wenig schade.

Auf der anderen Seite gibt es kein lichtstarkes STM Objektiv, welches zugleich auch ausreichend weit-winkelig ist. Einen so leisen Fokus wie bei dem 18-135mm wirst du daher nicht finden. Genauso gut funktioniert aber so gut wie jeder USM mit dem Dual Pixel AF, die sind nur eben lauter.

Ich denke die von @Delta~Force angesprochenen Kandidaten Tamron 35 1.8 VC oder Canon 35 2.0 IS sind da zum Filmen noch am geeignetsten.

Canon R5m2 | RF 14-35mm f/4L IS USM, RF 35mm f/1.4L VCM, RF 24-70mm f/2.8L IS USM, RF 70-200mm f/2.8L IS USM, RF 200-800mm f/6.3-9 IS USM

Panasonic Lumix S9 | 18mm f/1.8, 18-40mm f/4.5-6.3, 20-60mm f/3.5-5.6, 24-60mm f/2.8, 28-200mm f/4-7.1, 50mm f/1.8, 85mm f/1.8

Sony ZV-E10m2 | E PZ 10-20mm f/4 G, Viltrox 56mm f/1.7

• Offizieller Beitrag

Ich habe den Thread ausgegliedert, da es thematisch doch um eine etwas andere Sache geht ;)

Zur Frage: Die Kombination aus hoher Lichtstärke, Zoom und Bildstabilisierung gibt es so nicht. Das wäre von der Konstruktion her extrem aufwändig und dementsprechend teuer. Der Stabilisator der Tamron-Objektive eignet sich meiner Erfahrung nach nicht zum Filmen, da er gerne zu kleinen Rucklern neigt. Mein Tipp wären daher auch eher die stabilisierten Festbrennweiten von Canon:

Panasonic Lumix S5 II | Lumix S 18 mm f/1.8 | Sigma A 35 mm f/1.4 DG DN | Lumix S 50 mm f/1.8

Sony Alpha 7R IV | Sigma A 14 mm f/1.4 DG DN | Sigma A 20 mm f/2 DG DN | Sigma A 105 mm f/2.8 DG DN Macro

• Ich kann noch das empfehlen. Das hat zwar keinen Bildstabi, allerdings ist der bei 35mm noch nicht so wichtig. Ich kriege da zumindest aus der Hand ganz gute Bilder hin, die nicht verwackelt sind.

Sony Alpha 7S II
    Sony Alpha 7R II
    Objektive (Sigma Art + Canon L) + Objektivadapter (EF to E)
    2 Manfrotto Stative + 1 Vanguard Alta Pro
    mehrere Licht- und Mikrofonstative

• Dank dir Jonny, das wäre eine Alternative...hat denn hier jemand Erfahrungen wie es da mit dem AF an der Canon 7D II aussieht...ist der dort auch so superleise und fix...?

• Offizieller Beitrag

Die AF-Lautstärke hat nichts mit der Kamera zu tun. Und in Sachen AF-Geschwindigkeit würde ich mir bei der Canon EOS 7D II keine Sorgen machen ;)

Panasonic Lumix S5 II | Lumix S 18 mm f/1.8 | Sigma A 35 mm f/1.4 DG DN | Lumix S 50 mm f/1.8

Sony Alpha 7R IV | Sigma A 14 mm f/1.4 DG DN | Sigma A 20 mm f/2 DG DN | Sigma A 105 mm f/2.8 DG DN Macro

• Wie Jonny richtig schreibt, ist bei 35 mm der Bildstabilisator nicht so wichtig... Das ist denk ich auch ein Mitgrund, warum das 18-35 mm f1.8 Art von Sigma trotz des Fehlens des Bildstabilisators sooft zum Filmen verwendet wird.

Wenn du etwas mehr Zoom haben möchtest, könnte auch das 17-50 mm f2.8 desselben Herstellers eine Option für dich sein.

• OK....ich danke euch, ich schau mir diese mal genauer an... vielleicht kann ich einige ja hier vor Ort im Geschäft mal "anprobieren" :)