Ältere Kameras noch zu empfehlen?

• Schönen guten Tag liebe Fotogemeinde.

Ich bin langsam meiner Casio Exilim überdrüssig und möchte auf eine etwas bessere Kamera upgraden.
    Da als Student natürlich jeder Euro zweimal umgedreht werden muss, habe ich nach dem stundenlangen Studium von YouTube Rezensionen ein paar Kameras gefunden, die vor einiger Zeit als gute Einsteigermodelle empfohlen wurden und mittlerweile für, teilweise deutlich, unter 400€ zu haben sind.
    Dies wären:
    Pentax K500
    Sony alpha58
    Canon 1300D

Meine Frage nun: Sind diese Geräte immer noch empfehlenswert oder sind neuere Modelle um so vieles besser, dass man den höheren Preis bezahlen sollte? Und welche der drei wäre am ehesten brauchbar?

Hauptsächliche Zielobjekte sind Autos bei Carshows, Tiere im Zoo und Berglandschaften beim Wandern.

Noch eine Bitte: Empfehlt mir bitte gern Alternativen zu den genannten Kameras aber Hinweise wie "Kamera xy ist um ein vielfaches besser, die kostet zwar 1500€, aber dafür kannst dieses oder jenes damit machen" helfen mir nichts. Ich stehe noch ganz am Anfang Fotografie als ambitioniertes Hobby zu betreiben und mache Bilder in erster Linie für mich selbst und nicht um sie zu verkaufen.

Vielen Dank!

• Keine Werbung mehr zwischen den Beiträgen? Jetzt einfach und schnell kostenfrei registrieren!

• Also von der Bildqualität sind die Kameras immernoch gut, allerdings haben sie manche neue Features nicht und die videofunktionen sind eben nicht ganz aktuell. Für tolle Bilder sind sie allerdings immernoch zu gebrauchen. Würde ich jetzt nicht von der Sony Alpha 58 aufsteigen wollen(wegen adaptierung), wäre sie weiterhin eine super Kamera

• Offizieller Beitrag

Letztendlich altern Kameras nicht so schnell wie Smartphones, da es eine vergleichsweise alte Kategorie ist. Die Ergonomie wird seit über 100 Jahren optimiert, Autofokus-Systeme jetzt auch fast schon 40 Jahre und Sensoren haben auch schon ein hohes Niveau erreicht. Bei Objektiven kannst Du z.T. selbst mit 25 Jahre alten Modellen heute noch 1A Bilder aufnehmen.

Neben den o.g. Kameras finde ich die noch ganz praktisch, da Du hier den GUIDE-Modus für Einsteiger findest. Zum Lernen ganz praktisch.

Panasonic Lumix S5 II | Lumix S 18 mm f/1.8 | Sigma A 35 mm f/1.4 DG DN | Lumix S 50 mm f/1.8

Sony Alpha 7R IV | Sigma A 14 mm f/1.4 DG DN | Sigma A 20 mm f/2 DG DN | Sigma A 105 mm f/2.8 DG DN Macro

• Ich habe dazu grade ein experiment am laufen. Ich habe mir eine Canon 5D gekauft, gibts für um die 300€. Klar hat die Kamera keine tollen funktionen, aber bei ISO 50 oder 100 im Studio oder bei gutem Licht draußen macht die Kamera beeindruckende Bilder. Demnächst werde ich hier mal etwas ausführliche darüber berichten. Ich benutze die Kamera mit dem Canon 100mm f/2 welches ich für 200€ bekommen habe. Vor 10 Jahren hat diese Kombi ca. 3800€ gekostet.

Man muss natürlich abstriche machen, die Displays kann man vergessen. Ich kann nicht mal richtig kontrolieren ob ein Bild scharf ist. Die Akkus sind meist nicht mehr der bringer. Da auch Großformatig drucken heute so günstig/populär ist solltest du schauen wie viel Auflösung mit den gegebenen Megapixeln möglich ist.

Es gab ja schon immer gute Bilder und ein gutes Bild vor 10 Jahren ist ja heute nicht automatisch schlecht.

• Ich habe mir nun auch die Nikon D3300 angesehen und mich letztendlich auch für die entschieden, auch wegen dem Guide und da ja der Nachfolger jetzt raus ist, dessen einzige Neuerung WLAN ist, das ich nicht brauche, gibts die auch recht günstig im Abverkauf. Hab eine für 380€ ergattern können.
    Danke für den Tipp.

• Offizieller Beitrag

Die ist schon immer so günstig und auch nicht im Abverkauf ;) Sowohl die D3400 als auch die D3300 bleiben im Programm. Selbst die D3200 ist noch gut verfügbar.

• Sowohl die D3400 als auch die D3300 bleiben im Programm

Ich finde das sehr gut. Nichts ist für mich schlimmer, als wenn Hersteller ihre älteren Modelle komplett ausmustern. Dies sicher um einen Mehrwert bei den neuen Produkten herbeizuzaubern.

• War zumindest von 510€ oder so runtergesetzt, vielleicht auch nur ein zufälliges Angebot oder Bauernfängerei oder was weiß ich, auf jeden Fall günstiger als die anderen Modelle :D

• Offizieller Beitrag

519 Euro ist die UVP - daran orientieren sich alle Online-Händler mit ihren Rabatten. Für 380-400 Euro gibt es die D3300 im Kit seit April. Das der ganz normale Marktpreis ;)

• Das der ganz normale Marktpreis

Und das ist eigentlich sehr günstig, wenn man bedenkt, was die Kamera immer noch für gute Fotos macht. Den Videomodus lasse ich nun mal sein. Geht aber mit MF immer noch gut, denke ich.

• So, nun hab ich meine ersten paar Hundert Fotos mit der neuen Kamera gemacht und beginne langsam das Zusammenspiel der verschiedenen Einstellmöglichkeiten zu verstehen.

Der nächste Schritt: Das beigelegene 18-55mm Objektiv um eines mit höherer Brennweite zu ergänzen. Gerade bei meinen Lieblingsmotiven, nämlich Raubkatzen im Zoo, hat man ja selten die Gelegenheit näher heran zu gehen und ist auf Zoom angewiesen.
    Wird dann wohl mein Weihnachtsgeschenk an mich selbst. Auch hier ist aber Studenten-Budget angesagt, ich habe mir also ein paar günstigere Modelle gesucht und bei allen gehen die Rezensionen von "absolut genial" über "passt schon für das Geld" bis zu "völlig unbrauchbarer Schrott", wie es halt bei Amazon-Bewertungen so üblich ist.
    Daher hoffe ich hier auf fachkundige Aussagen, welches Objektiv die beste Wahl wäre.

Rein vom Gefühl her bin ich immer einer der Originalzubehör kauft wenns geht, allerdings würde die weitere Spanne von 18-200 das Wechseln der Objektive im Zweifelsfall überflüssig machen, da stellt sich halt dann die Frage nach der Qualtiät.

• Offizieller Beitrag

Zum Tamron 18-200er haben wir erst kürzlich eine Review gemacht. Es ist OK für eine Reisezoom, für den Preis sogar ausgezeichnet. Letztendlich wirst Du in dem Preisbereich aber so oder so gewisse Abstriche machen.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Panasonic Lumix S5 II | Lumix S 18 mm f/1.8 | Sigma A 35 mm f/1.4 DG DN | Lumix S 50 mm f/1.8

Sony Alpha 7R IV | Sigma A 14 mm f/1.4 DG DN | Sigma A 20 mm f/2 DG DN | Sigma A 105 mm f/2.8 DG DN Macro