Hallo zusammen,
ich habe mir vor kurzem das Tamron 24-70mm gekauft.
Nach mehreren Testbildern ist mir aufgefallen,
dass dieses Objektiv Fokusprobleme an meiner Canon eos 700d aufweist.
Wenn ich Beispielweise bei einer Blüte den vorderen Teil anfokussiere,
passiert es des öfteren das der Hintergrund scharf ist und der vordere anfokussierte Teil unscharf ist (der Fokus verrutscht).
Auch ist es schon vorgekommen das,
dass ganze Bild unscharf war wobei der Fokus richtig saß.
Ist es Ratsam das Objektiv zur Justage bei Tamron einzuschicken?
Denn eigentlich finde ich,
dass es sonst ein tolles Objektiv ist.
Jedoch habe ich jetzt schon oft auf Amazon gelesen,
dass viele Käufer von diesem Problem betroffen sind.
Habe hierzu auch mal 2 Bilder hochgeladen.

Fokusproblem Tamron SP 24-70mm F/2.8 Di VC USD
-
-
-
So wie du das beschreibst klingt es so als wenn der Fokus immer wo anders liegt und nicht immer daneben ist?
Dann wird das Problem ehr bei der Kamera liegen, du musst auch bedenken das bei einer f/2.8 Blende die Schärfentiefe sehr gering ist und durch eine kleine Bewegung der Fokus wo anders liegt. Wenn du wirklich ausprobieren willst ob wirklich etwas mit dem Fokus nicht Stimmt würde ich ein Stativ und ein unbeweglichen Objekt empfelen.
Falls es am Objektiv liegt würde ich erstmal den Händler ansprechen.
-
Folgendes ist der Fall,
die hier gezeigten Bilder sind mit Blende F/5.6 entstanden. Auch an der eos 80d habe ich das Objektiv getestet. Auch da das selbe Problem. Habe es jetzt mal zum Tamron Service geschickt. Mal abwarten ob der Fokus Danach besser sitzt. Werde auf jeden Fall berichten. -
Ich habe auch Probleme mit dem 24-70mm..
Als ich mir das Objektiv gekauft habe, hat es super funktioniert. Der AF stellte (meistens) sofort scharf und die Bildqualität war echt Klasse.
Aber gegen Mitte dieses Jahres waren alle Bilder nicht mehr so richtig scharf, weder bei der 1D noch bei der 6D.
Auch sehr komisch ist, das egal ob bei F2.8 oder F8 alles gleich (un)scharf war. Dann hab ich das Objektiv auch zur Reperatur geschickt. Laut Werkstattbericht wurde das AF-Modul ausgetauscht und alles neu justiert. Aber großartig hat sich da nicht wirklich was verändert. Selbst unter optimalen Bedingungen wird kein Bild mehr richtig scharf mit dem 24-70..Ich bin auch ratlos jetzt, was mit dem Objektiv nicht in Ordung ist
. Seit einigen Monaten nutze ich es fast gar nicht mehr, da selbst das 16-35 deutlich bessere Bilder Produziert als das Tamron. Ich bin jetzt auch schon am überlegen, ob ich das Tamron verkaufen soll und das dann durch das Canon 24-70 II ersetze.
Ich bin mal gespannt, ob es bei dir nach der Reperatur wieder Funktionert. Eigentlich ist das Tamron 24-70 2.8 VC ein geniales Objektiv und im Canon Bereich auch das einzige 24-70er mit Stabilisator
-
So,
habe heute mein Tamron wieder von der Reparatur zurück bekommen und muss sagen das,
dass Fokusproblem behoben werden konnte.
Werde mal in nächster Zeit einige Fotos mit dem Objektiv machen. -
-
Da ich das Objektiv noch nicht lange besitze war es ein Garantiefall.
-
Hier mal ein paar Testbilder.
Der Fokus sitzt wo er soll und die Bilder sind scharf.