Video DSLR/DSLM für unter 1000€

• Hallo liebe Community,
    ich bin schon seit längerer Zeit auf der Suche nach einer Kamera, die ich für Vlogs und Kurzfilme benutzen kann.
    Ich würde mich selbst als semiprofessionellen Foto-/Videografen einschätzen.
    Meine Anforderungen an die Kamera sind:

• guter Autofokus (vor allem für Vlogs, da man sich auf ein scharfes Bild verlassen sollte)
    • Mikrofoneingang (Richtmikrofon eben auch hauptsächlich für Vlogs)
    • Preisobergrenze von 1000€ (eventuell auch 50€ mehr, aber nur ungern)

Ich habe mir schon einiges angeschaut und bin mir noch nicht sicher.
    Meine Favoriten wären:

• Die Sony A7 als DSLM
    • Die Canon EOS 80D als DSLR

Beide sind neu zwar teurer als 1000€ aber ich habe auch schon gebrauchte Angebote für mein Budget gefunden, die seriös klingen.
    Zu was würdet ihr mir raten oder habt ihr noch einen heimlichen Favoriten?

Vielen Dank schon mal im voraus
    Nils :)

• Keine Werbung mehr zwischen den Beiträgen? Jetzt einfach und schnell kostenfrei registrieren!

• Offizieller Beitrag

Die ersten A7-Kameras haben in meinen Augen noch keinen wirklich verlässlichen Video-AF. Bei der α6000, α6300 und Co sieht das schon ganz anders aus. Leider hat die α6000 keinen Mikrofon-Eingang, was sie wieder ausschließt. Und die α6300 ist zu teuer^^

Von daher... Wenn Du ein gutes Angebot für die EOS 80D findest, würde ich zugreifen. Nur jetzt schon gebraucht? Erscheint mir so kurz nach Erscheinen schon etwas seltsam :D Wenn Du kein 1080p60 brauchst, macht die (Vergleich) auch noch einen sehr guten Job bzgl. Video-AF und ist deutlich günstiger zu bekommen.

Panasonic Lumix S5 II | Lumix S 18 mm f/1.8 | Sigma A 35 mm f/1.4 DG DN | Lumix S 50 mm f/1.8

Sony Alpha 7R IV | Sigma A 14 mm f/1.4 DG DN | Sigma A 20 mm f/2 DG DN | Sigma A 105 mm f/2.8 DG DN Macro