Hallo zusammen!
Erst einmal ein dickes Lob an euren YouTube Kanal, der mich schon sehr viel weiter gebracht hat!
Ich habe schon immer gerne ein paar Videos hobbymäßig gefilmt und möchte gerne eine Stufe weiter gehen (oder 2).
Denn mit meiner Canon SX1IS (nie wieder Bridge!) komme ich nicht sehr weit (gerade im dunkeln oder auch nur in der Dämmerung).
Ich möchte gerne Videos in 1080p mit 60 Bildern die Sekunde filmen können.
Desweiteren würde mich ein halbwegs annehmbarer Autofokus während dem Filmen sehr freuen, da ich noch nicht wirklich weiß,
wie ich auf dem Schwebestativ den Fokus bedienen soll.
Mein Budget würde ich spontan auf max 700€ ansetzen, evtl für die erste Zeit mit dem Kit Objektiv, aufrüsten kann man ja (im Gegensatz zu meiner Canon)
immer noch.
Auch gegen Gebrauchtkäufe bin ich alles andere als abgeneigt.
Nach euren Videos fallen mir da vor allem die Nikon D3300 und die EOS 70D ein.
Meine Frage an euch: Sind die beiden (oder eine Alternative, die euch einfällt) relativ zukunftstauglich? Oder sollte man vielleicht doch mehr sparen und
zu einer DSLR mit 4k Unterstützung greifen? Reicht FullHD "noch" aus?
Was sagt ihr zum Thema Autofokus? Ich habe immer das Bedenken, dass ich mir die ruhigen Videos versaue, wenn ich groß an der Kamera rumwurschtel
während dem filmen; eine unbegründete Sorge?
Oder sollte man vielleicht doch über eine Camcorder oder DSLM nachdenken?
Ich hatte noch keine DSLR und generell kaum Erfahrung in Sachen Kameras (bis auf meine GoPros vielleicht ^^), durfte mir aber die EOS100D meiner Schwester
ausleihen, mit der ich schon viel Spaß hatte. Allerdings fühle mich einfach erschlagen an Optionen und Möglichkeiten, bei einer so großen Investition möchte ich
eben überlegt vorgehen.
Ich bin sehr gespannt über eure Meinungen!
LG
Freeman