Hey, Values.
Mein netter, netter, netter Schwager (Wette nun eingelöst) hat mir seine Canon EOS Kiss X7i vermacht. Ich wollte mir mal in die DSLR's einfuchsen, was auch relativ gut geklappt hat.
Da ich aber ein Technik-Freak und Werbeopfer bin, muss ich fast schon immer das Neueste haben. So geht es mir aktuell auch bei den Kameras. Daher überlege ich, die Kamera durch eine modernere Version zu ersetzen. Frage ist aber, ob das Sinn macht.
Ich nutze nie WiFi, da ich eher Fan der kabelgebundenen Übertragung bin. Auch NFC oder GPS benötige ich nicht. Auch ein Schulterdisplay brauche ich nicht. Wird ja alles auf dem Display der 700D angezeigt. Ebenso benötige ich keine 1'000 Autofokusfelder. Auch 7 oder mehr Bilder pro Sekunde benötige ich nie, oder brauchte es noch nie.
Was ich aber dringend brauche, ist abartig gute Schärfe. Da lässt die X7i alias 700D noch zu wünschen übrig. Jedenfalls habe ich so das Gefühl.
Mein Schwager sagt, dass ich bekloppt bin. Er sagt immer wieder, das die 700D eine gute Basis ist, und das die 700D die ideale Kamera für mich ist. Er will mir immer einreden, dass nicht der Body, sondern das Objektiv den Unterschied macht. Ich soll lieber eine Optik kaufen, statt 800 Stutz für eine neue Kamera auszugeben. Aber als vorheriger Kompaktknipsen-User komme ich da nicht mehr mit. Mehr Megapixel ist doch immer besser, suggeriert die Werbung.
Jedenfalls dreht mein Schwager total ab wegen der Kamera. Ich soll die behalten und nie wieder verkaufen, meint er. Die wurde bei einer Canon Ōita Factory Tour als neues Modell von ihm vor Ort gekauft, und er will auf keinen Fall, dass die Cam ausserhalb der Familie landet.
Daher frage ich euch nun mal, nach meinem Roman, was denn mehr Sinn macht. Ich dachte da an folgende Modelle von Canon:
- EOS 750D
- EOS 760D
- EOS 80D
Mein Schwager meinte aber einfach, ich soll lieber die IS STM Linsen mal in die Ecke stellen und eher eine neue Linse kaufen. Ihr könnt mir da sicher weiterhelfen, sagte er. Aber ich bin nun hin und her gerissen. Er meinte, man sieht zur 700D absolut keinen Unterschied, was die neuen Sensoren angeht. Höchstens für massiv grosse Ausdrucke soll das was bringen, mehr nicht.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Ich danke euch im voraus für eure Zeit.