Ich suche ein ultrabook oder Subnotebooks(<14zoll) mit einem guten Farbechten (srgb reicht) Display. Akkulaufzeit ist fast egal aber mehr als 6h sollten drin sein. Sonstige specs i5 und ca 8gb ram müssten reichen denke ich und einen Sdkartenleser natürlich!

Ultrabook oder Sub-Notebook für Adobe Lightroom gesucht
-
-
-
Was darf der Spaß denn kosten?
-
Um nur schon mal eine Sache vorweg zu nehmen: Ein Notebook mit (beinahe) kompletter sRGB-Abdeckung (>95 Prozent) ist möglich, kalibrieren musst Du die aber so oder so.
-
Ein Notebook mit (beinahe) kompletter sRGB-Abdeckung (>95 Prozent) ist möglich,
Aber man muss schon gut suchen und unter 1000€ wirds sehr schwierig. Ich hab vorhin beim flüchtigen Suchen kein Windowsnotebook mit sRGB-Abdeckung größer 96% gefunden. Macbooks kommen da noch etwas besser weg.
-
Letztendlich kann man alles über 90 Prozent durchaus schon zur EBV nutzen, vor allem wenn es nur auf dem Notebook ist. Da sind Themen wie Spieglungen auf dem Display, Farbkonstanz im Helligkeitsbereich, Gamma-Kurven und eben die (nicht vorhandene) Kalibrierung viel problematischer.
Aber mit Klassikern wie dem Dell XPS 13 (Full HD), Asus Zenbook UX303UA oder HP Spectre 13 kann man für gewöhnlich arbeiten.
-
Super, diese schnelle Beantwortung!
Der Spaß sollte so um die 1000€ liegen, die Bild Bearbeitung wird maximal semiprofessionell werden.
-
Ich würde Dir ein Dell XPS 13 mit Full-HD-Display empfehlen. Ich nutze es seit anderthalb Jahren und bin sehr zufrieden damit.
-
ok Danke! Das Qhd Display bringt wohl keinen Mehrwert? Ohne SD Kartenleser aber auch interessant finde ich das Razerblade stealth.
-
QHD verringert vor allem die Akkulaufzeit enorm und zudem ist es spiegelnd (Touch) und nicht matt. Abgesehen davon ist 1080p auf 13,3" auch schon ziemlich fein aufgelöst
-
Full HD reicht mir auf meinem 17 Zöller auch,
Das hp Spectre x360 FHD ist bald bei Amazon per cyberweek günstig verfügbar, taugt das? -
Ich habe einen Test zu diesem Modell gefunden und da hat das Display mit ~94 prozent sRGB-Abdeckung und guten DeltaE-Werten eigentlich überzeugen können.
-
um zukünftig selbst entscheiden zu können, wichtige Werte sind natürlich die srgb Abdeckung und der Delta E Wert?
-
sRGB-Abdeckung, DeltaE-Werte (gibt nicht nur einen), Farbtemperatur und Gamma-Wert. Letztere zwei vor allem wenn Du das Display nicht selbst kalibrieren willst.
-
in welcher Range sollten sich jeweilige befinden? Klar srgbg die Abdeckung Möglichst gen hundert, aber die anderen?
-
DeltaE-Werte möglichst klein, Farbtemperatur möglichst nah an 6500 Kelvin und Gamma möglichst nah an 2,2.
-
Sehr gut Danke und wieviel Toleranz ist da?
-
Tja, das ist die Frage. Da Du ja im Semipro-Segment unterwegs bist würde ich sagen:
- DeltaE-Werte bis 2 sind kaum wahrnehmbar, bis 4 oder 5 würde ich es noch als OK ansehen (bei Notebooks hat man einfach nicht die Auswahl und Konstanz wie bei PC-Monitoren)
- Farbtemperatur: 6000 - 7500 Kelvin wären da meiner Ansicht nach OK (das hängt letztendlich auch vom Umgebungslicht ab, was der Monitor haben sollte. Ein Rot-Grün-Shift stört da deutlich eher)
- Gamma: 2,1 bis 2,3. 2,0 oder 2,4 sind schon merklich anders als norma
-
Ich schließe mich dem Tipp mit dem XPS 13 von Dell an.
Ein Freund von mir hat sich das Gerät vor ein paar Monaten gekauft und kommt auch für die Arbeit gut damit klar.
-
da momentan das Yoga 900 im Angebot ist allerdings die Schwarz und Kontrastwerte nicht der Renner sind es aber eine hohe Farbtreue besitzt und die srgb Abdeckung mit 88% auch ok ist bin ich ratlos