Einen schönen guten Tag,
ich bin seit kurzem auf der Suche nach einem passendem Macro-Objektiv, um meiner Kreativität mehr Raum zu geben
Auf der Suche nach dieser bin ich auf einen riesen Haufen verschiedener Linsen gestoßen, weswegen es mir schwer fällt mich auf eine festzulegen.
Um mir bei meiner Entscheidung (hoffentlich) etwas besser weiterhelfen zu können, hier ein paar Daten:
- Ich habe eine D7100 , da ich aber irgendwann vielleicht auf Vollformat umsteige, wäre eine Kompatibelität mit selbigen ein erwünschtes extra, aber nicht Pflicht
- Da ich mir vor einem Jahr das schöne Sigma Art 18-35 gegönnt habe, muss ich zugeben, dass meine Ansprüche etwas gestiegen sind und es mir Wert ist den einen oder anderen Penny mehr für Qualität auszugeben - jedoch will (und kann) ich es als Student nicht übertreiben und will in einem Preislimit von 600€ bleiben, wobei ich kein Problem mit gebrauchten Objektiven habe.
So viel zu den Vorraussetzungen und hinzu meinen bisherigen Recherchen: Am meisten hat mich bisher das Tamron 90mm f017 überzeugt. Gut an diesem gefällt mir auch, dass ich es auch als Portraitlinse nehmen könnte. Denn außer dem o.g. Sigma habe ich nur das Nikkor 50mm 1,8 und somit wäre etwas mehr Brennweite durchaus interressant.
Das zweite was mir aufgefallen ist, wäre das Nikkor 105mm Micro - was wiederum durch seine Brennweite interressant wird.
Aber da es noch so viele Alternativen gibt wie das 60er oder 40er von Nikon bis hin zu Konkurrenz von Sigma, fällt es mir wie gesagt schwer eine umfassende Meinnung zu bilden und meine Kaufentscheidung zu fällen.
Welches der beiden würdet ihr mir empfehlen - oder habt ihr gar viel bessere Vorschläge? Ich bin offen für alles
MfG Paul