Elekt. Verschluss bei Serienbildaufnahme mit Lumix G70 - wie abschalten?

• Sers Leute,
    Hab mir eine Lumix G70 zugelegt und habe gerade bemerkt das ich bei der Serienbild Funktion Permanent den Elektonischen Verschluss eingeschaltet habe und auch nicht abschaltbar ist. Ist das Normal? Ist deswegen die Serienbild Aufnahme so schnell?
    Hoffe jemand kann mir da weiter helfen.

LG
    Martin Aka MrGrillo

• Keine Werbung mehr zwischen den Beiträgen? Jetzt einfach und schnell kostenfrei registrieren!

• Meinst du die 4k Serienbildfunktion? Wenn ja dort sollte wirklich nur der elektronische Verschluss gehen.
    Beim normalen Serienbildmodus kannst du es im Menü eigentlich einstellen, aber es kann sein, dass es dort nur bis zu einer bestimmten Stufe geht und dann nur noch elektronisch.
    Sprich einfach mal im Menü gucken. Falls du es nicht findest, kann ich mal bei meiner GH3 nachgucken.

• Sers Stefan,
    ich habe es schon selber herraus gefunden. Das Hängt einfach mit der geschwindigkeit der Serienbild Aufnahme zusammen. Gibt 4 Stufen. L,M,H und SH. Und bei SH (Die schnellste) geht nur noch der EV, wird denke ich mal zu schnell sein für denn Mech. Verschluss.

• Offizieller Beitrag

Genau so ist es. Selbst in Profi-DSLR-Kameras für mehrere Tausend Euro geht es nicht auf viel mehr als 16 Bilder/s. Solch hohe Serienbildraten schaffst Du nur mit dem elektronischen Verschluss. Bei den Panasonic-Kameras gibt es als weiteren "Auslöser" für den elektronischen Verschluss zudem noch den Silent-Mode.

Panasonic Lumix S5 II | Lumix S 18 mm f/1.8 | Sigma A 35 mm f/1.4 DG DN | Lumix S 50 mm f/1.8

Sony Alpha 7R IV | Sigma A 14 mm f/1.4 DG DN | Sigma A 20 mm f/2 DG DN | Sigma A 105 mm f/2.8 DG DN Macro