Hallo liebe Community,
nachdem ich hier schon damals bei meiner Einsteiger DSLR gut beraten wurde, benötige ich mal wieder euren Input.
Aktuell besitze ich eine Canon 750D, die mich nun knapp 3 Jahre bei Videos und Fotos ganz ansehnlich unterstützt hat. Mittlerweile stören mich jedoch einige Dinge massiv, die zwingend ein Upgrade fordern.
- Die 750D rauscht schon bei geringem ISO zum Teil stark.
Da ich viel mit Available Light zum Teil bis in die Dämmerung und darüber hinaus Filme kommt die Kamera schnell an ihre Grenzen. Ein Lichtstarkes Objektiv kann zwar helfen, da ich Motivbedingt jedoch einen größeren Schärfebereich benötige steht die Blende meist zwischen 5.6 und 8.0. - Der Autofokus im Videomodus stellt selten scharf:
Da ich zu 95% vor der Kamera stehe und Szenenwechsel habe bei denen ich Manuel nachfokussieren könnte muss der Autofokus einfach sitzen. Nichts nervt mehr als nach einem Videodreh großteils unscharfe Aufnahmen mit stark pumpendem Autofokus zu haben. - Filmen aus der Hand klappt selbst mit stabilisierten Objektiven nur bedingt in angemessenem Rahmen. Ein Bildstabilisator im Body wäre daher wünschenswert.
All das, was mir an der 750D nicht gefällt sollte die neue Kamera natürlich abdecken.
Das Format (Sensor bzw Bodygröße) der Kamera spielt dabei keine Rolle, preislich habe ich mich nach anfänglichen Startschwierigkeiten auf maximal 2000€ (Body) durch gerungen.
Das Wichtigste ist mir zum einen eine sehr hohe Lichtempfindlichkeit mit gleichzeitig geringem Rauschen und ein starker Autofokus im Videobetrieb. WLAN um die Kamera mit dem Handy zu verbinden und zu steuern sowie ein Wetterfestes Gehäuse ist ebenfalls Pflicht. Funktionen die ich begrüßen würde wäre ein schwenkbares Display um mich selbst vor der Kamera zu sehen, sowie die Aufnahme von min 100fps bei 1080p. Wenn der Body auch noch schon kompakt ist hätte ich auch nichts dagegen.
Ein Aspekt der ebenfalls nicht zu vernachlässigen ist wäre die Objektivauswahl. Ich hätte gern ein "standard"-Zoom-Objektiv mit um die 30-80mm (VF) sowie eine lichtstarke Festbrennweite ( um die 80mm, f1.8 oder besser). Ein Makro(Tele)Objektiv wäre ebenfalls interessant. Die Objektive sind unabhängig des oben angegeben Budgets, sollten beim Kauf der Kamera jedoch berücksichtigt werden.
Ich habe mich diesbezüglich zwar schon informiert doch würde mal eure ganz unvoreingenommene Meinung bezüglich meiner gesuchten Eierlegenden Wollmilchsau hören.
Bin auf eure Antworten gespannt!
Beste Grüße
Christopher