Kompakte All-Around Kamera zum Reisen

• Ich finde Alex' Videos wirklich gut und er spricht viele wichtige Punkte an. Das heißt aber nicht, dass ich unreflektiert alles vergöttere was er hochlädt sondern mir auch mal die andere Seite ansehe.

Sehe ich genau so. Einige Videos sind gut und informativ, andere wiederum unmoralisch, weil er z.B. etwas gegen - und ich zitiere hier - "fette Mädchen" sagt. Unpassend und nicht okay. Ebenso hat er eine extrem krasse Fäkalsprache zu bieten. Alles nicht so toll. Aber da gibt es wieder andere Videos, wie seine Cinematic Reviews, die einfach toll sind. Er könnte so viel mehr sein, wenn er nicht teilweise so fluchen würde. Sicher sind deshalb auch schon Partner abgesprungen.
    Nochmals zur M5 ..

Wir haben unser Modell von "Media Canon" aus Diemen in Holland bekommen. Von 9 Leuten im Büro meinte nur einer, dass die Haptik und das Feel "ganz okay" sind. Wenn jeder erzählt, dass die M5 so toll ist, muss man halt mal nachfragen, dachte ich mir, was ich nun getan habe. Ich bin gespannt auf eine Antwort. So wie ich das bisher sehe, haben es die Testgeräte nicht einfach, denn die werden ziemlich rumgereicht und haben ein hartes Leben. Ob es nun daran liegt, dass ich der Verarbeitung der M5 nichts abgewinnen kann, weiss ich aber nicht. Das finden wir sicher heraus.

Aber vorerst gilt: Ganz okay, aber nicht toll, und schon gar nicht für das Geld. ;)

Kamera

Canon 6D Mark II

Objektive

EF 24 mm f/2.8 IS USM - EF 24-105 mm f/4 IS II USM - EF 50 mm f/1.8 STM - EF 70-300 mm f/4.5-6 IS II USM - EF 135 mm f/2 USM - EF 200 mm f/2.8 II USM

• Keine Werbung mehr zwischen den Beiträgen? Jetzt einfach und schnell kostenfrei registrieren!

• Aus meiner Sicht wäre es hilfreich, wenn ihr mehr zwischen Verarbeitung, Haptik und Material unterscheiden würdet. Auch billigstes Material kann bestens verarbeitet sein, dabei aber eine besch... Haptik aufweisen. Auf der anderen Seite kann auch teures Material schlecht verarbeitet sein und z.B. zu Fehlfunktionen oder einer schlechten Bedienbarkeit führen.

Matze: Kompliment für die Sachlichkeit, auch wenn du provoziert wirst :)

• Kompliment für die Sachlichkeit, auch wenn du provoziert wirst

Ach, ich bin nicht sachlich? Wer provoziert denn hier? Das finde ich etwas harsch ausgedrückt. Nur eine normale Diskussion, wie sie an jedem Stammtisch geführt wird, auch wenn es da andere Themen sind.

Zum Thema.

Rein optisch empfinde ich die M5 (momentan noch) als Blender. Die Optik geht in Ordnung, Spaltmasse auch, wenn du es wissen möchtest. Das Hauptproblem ist aber das Gewicht, glaube ich. Wenn ich die so in meiner Hand halte, kommt sie mir viel zu leicht vor. Vielleicht schmälert das bei mit den Gesamteindruck.

Kamera

Canon 6D Mark II

Objektive

EF 24 mm f/2.8 IS USM - EF 24-105 mm f/4 IS II USM - EF 50 mm f/1.8 STM - EF 70-300 mm f/4.5-6 IS II USM - EF 135 mm f/2 USM - EF 200 mm f/2.8 II USM

• Offizieller Beitrag

@Ralf: Also provozieren ist nun wirklich etwas anderes als diese... Ja, Stammtischdiskussion trifft es schon ganz gut. @Stereotype hat seine Meinung/Erfahrungen, ich meine. Nur so richtig zusammen passen wollen die einfach nicht ;)

Das Problem ist wahrscheinlich auch, dass jeder Qualität anders bewertet - was ja schon in der Definition von Qualität als Grad, in dem ein Satz inhärenter Merkmale eines Objekts Anforderungen erfüllt begründet ist. Je nachdem welchen Maßstab (Anforderungen) und Bewertungskriterien (Merkmale) ich ansetze, ist die Qualität (Grad) eine andere.

Panasonic Lumix S5 II | Lumix S 18 mm f/1.8 | Sigma A 35 mm f/1.4 DG DN | Lumix S 50 mm f/1.8

Sony Alpha 7R IV | Sigma A 14 mm f/1.4 DG DN | Sigma A 20 mm f/2 DG DN | Sigma A 105 mm f/2.8 DG DN Macro