Moin wie kann ich RAWs die ich im Urlaub mache und auf einen Laptop bearbeite, auf dem Rechner kopieren? So das sie ich sie weiter oder neu auf dem Rechner zu Hause bearbeiten kann und den Laptop wieder frei habe?

bearbeitete RAWs auf einen Mac importieren
-
-
-
Damit ich die Frage richtig verstehe: Du möchtest RAW-Dateien, die du bereits von der SD Card auf die Festplatte deines Mac gezogen hast, nochmals kopieren? Falls du nur eine Sicherheitskopie machen möchtest, könntest du den Ordner ganz einfach duplizieren (alt-Taste und wegziehen).
Falls du Dateien von einem anderen Laptop nochmals auf einen Mac kopieren möchtest, kannst du ganz einfach eine SD Card zum Kopieren benutzen.
Oder habe ich deine Frage nicht richtig verstanden?
-
Ich wollte die bearbeiten Schritte von den Bilder aber auf den Mac auch haben. So das ich h die Bilder später auch auf den Mach zurücksetzen kann. Und auf auf den Laptop die Daten löschen kann, damit die Festplatte nicht zu voll wird.
-
In dem Fall wäre es wahrscheinlich hilfreich, wenn Du erst einmal sagst um welches Programm es geht
Denn bei jedem RAW-Konverter ist das ein wenig anders. Bei Katalog-basierten Konvertern (mit Datenbanken) ist das etwas schwer, wenn es Sitzungen sind eher kein Problem. Bei vielen kann man den Modus ja auch auswählen.
-
Ja ich benutze Ligthroom zum Bearbeiten.
-
OK. Da bin ich leider raus. Vielleicht kennt sich ja wer anders mit LR aus.
-
Hmm ich habs selbst noch nicht ausprobiert, weil ich keinen zweiten PC habe auf dem LR läuft - aber ich würde mal schätzen dass du den Katalog kopieren musst und zusätzlich die RAW Dateien, auf die der Katalog zugreift. Je nach deiner Importeinstellung ist das ja anders. Dann ziehst du beides rüber auf den anderen PC und öffnest den Katalog in LR. Dann wird er wahrscheinlich probleme haben die Dateien zu finden, weil der Pfad anders ist. Also zeigst du LR den Pfad für eine Datei ("Datei suchen") und dann dürfte LR die Pfade für die restlichen Fotos automatisch finden, wenn der Pfad der gleiche ist.