Alte Minolta Objektive an Nikon verwenden?

• Hallo zusammen,
    im alten Kamera bestand meines Vaters habe ich eine Handvoll alter Objektive für eine Minolta Kamera entdeckt (Tokina und Minolta). Es handelt sich um manuelle Objektive und ich weiß das ich diese natürlich nur manuell benutzen kann. Nun zu meinen Fragen hierzu:

- Kann man die Objektive mit Hilfe eines Adapters an einer modernen Nikon DSLR verwenden?
    - lohnt sich das überhaupt? Qualitativ und Funktionalität

Fujifilm X-T3 | Fujifilm XF 16mm F2.8 R WR | Fujifilm XF 23mm F2 R WR | Fujifilm XF 35mm F2 R WR | Samyang 12mm F2 | Minolta 50mm F2 | Fujifilm X100F | Rollei C6i | Rollei C5i Carbon | Rollei Compact Traveler No. 10 | Affinity Photo |

Meine Fotos auf Flickr und Instagram

• Keine Werbung mehr zwischen den Beiträgen? Jetzt einfach und schnell kostenfrei registrieren!

• Hab selbst auch gern alte manuelle Objektive an einer spiegellosen Sony NEX Kamera benutzt, hat super funktioniert.
    Im Gegenteil zu einer DSLR konnte man da ganz einfache Adapter nutzen.
    Bei einer DSLR brauch man Adapter mit einer Linse, die den Abstand zum Sensor korrigiert.
    Ob es da preiswerte Adapter mit guter optischer Leistung gibt, waage ich fast zu bezweifeln.

Zusätzlich haben spiegellose den Vorteil, das diese Focus Peaking haben, damit wird die
    Schärfeebene farblich im LiveView dargestellt, das gibt es bei einer DSLR, glaub ich, bisher
    immer noch nicht.

• An einer DSLR würde ich sowas nicht nutzen. Durch das fast identische Auflagemaß kann man keinen vernünftigen Adapter zwischenrein bringen.

Ich würde mir erstmal anschauen was das für Objektive sind und ob sich hier überhaupt was lohnt.

Vllt kannst du die Teile mal auflisten?

Sony Alpha A6300
    E-Mount
    SEL1670z; SEL1650; SEL35f1.8; SEL50f18;
    Altgläser:
    Canon FD 50mm f1.4 und Canon FD 28mm f2.8, Minolta Rokkor MD 135mm f2.8, Sigma 105mm 2.8 EX DG OS HSM Makro mit LA-EA3,
    Blitz: Nissin i40, Godox TT350s, Godox V860ii-s mit Godox X-pro-s Funksender

Mein Flickr-Account:

https://www.flickr.com/people/titusgaertner/