Hallo liebes Forum,
ich bin wie viele auf der Suche nach der richtigen Kamera mit passenden Objektiv.
Ich bin totaler Anfänger, jedoch habe ich mich schon sehr eingearbeitet und habe schon viele Kameras ausprobiert. Teils auch mit verschiedenen Objektiven.
Ich möchte jedenfalls einerseits hochwertige Musikvideos sowohl drinnen als auch draußen drehen.
Anderseits möchte ich mich auch mit Fotografie beschäftigen und viel ausprobieren. Portrait wird aber das größte Thema sein.
Wichtig bei allen ist es mir, viel mit Tiefenunschärfe spielen zu können. Um auch die Videos interessanter zu gestalten.
Die Kombinationen die ich mir vorstellen kann sind folgende:
Sony A6000 mit den 18105mm f4 und 50mm f1,8, 16mm f2,8
Canon 77D mit dem 50mm f1,8 und dann irgendein Zoom mit 2,8(bei Canon hat man ja viel Auswahl, vielleicht auch das 50mm 1,4), und noch eine Festbrennweite für drinnen..
Panasonic GX80 mit dem 14140mm und dem 25mm f1,7
Fujifilm Xt 20 mit XF18-55mm f2,8-4.
Meine Eindrücke bis jetzt:
Die Panasonic wäre vom Preis Leistungs Verhältnis super, ob ich 4k brauche, weiß ich nicht aber es gibt natürlich gewisse Vorteile und Möglichkeiten. Aber das 14-140mm bietet wenig Bokeh. Klar bei 140mm bei f5,6 mit Abstand zum Hintergrund geht es, aber in Innenräumen oder Portraits stelle ich mir das schwierig vor. Das 25mm 1,7 konnte ich nicht testen.
Aber ich finde man merkt da schon den Sensorgrößen Unterschied. Mit dem Kitobjektiv als Vergleich hat man schon mehr Bokeh mit den Aps-c Kameras. Auch wenn das beim Kit ja generell wenig ist.
Das 18105mm für die Sony war ab einer gewissen Brennweite echt auch schön. Damit kann man wahrscheinlich am Anfang alles machen. Und die Auswahl bei einem Mount Objektiven könnte reichen für mich. Aber eingeschränkt ist sie schon...
Und bei den Canons hatte ich 750D in der Hand. Das Fokussieren im Video ist schon träge, aber soll ja bei der 77D ja besser sein. Der Optische Suche gefällt mir eigentlich auch. Aber für mich kein Kriterium.
Und zu den anderen kann ich nichts sagen.
Die Frage ist, welche Kamera mit welchen Objektiven passen zu meinen Ansprüchen am besten.
Ich kann es nicht beantworten.
Welche Blende braucht man theoretisch, um sichtbar den Hintergrund mit 1m Abstand bei maximal 50mm Unscharf zu machen mit Aps-c c bez. mft? Das wäre auch noch so eine Sache.
Ansonsten finde ich einen Flipscreen und Touch schön aber kein muss.
Was sagt ihr zu meinen Überlegungen?
Viele Grüße und vielen Dank
Dominik