Neuling: Canon EOS 750D oder Nikon D5500?

• Hallo liebe Community,

ich bin Neuling auf dem Gebiet und kann mich einfach nicht entscheiden zwischen diesen beiden Kameras. Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen und vllt. auch eine Empfehlung aussprechen. Danke im voraus.
    Ich habe mir schon beide Kameras Vorort angeschaut und finde eigentlich die Nikon vom Handling einen ticken besser. Aber mein Kopf sagt irgendwie "Nein, nimm trotzdem die Canon", obwohl ich nicht mal genau sagen kann warum.

Noch etwas:
    Ich möchte hauptsächlich Tiere (auch in Action), am Strand, Sonnenuntergänge, Gebäude, Natur, Blumen (Nahaufnahmen), Essen, aber auch auf Geburtstagsfeiern die Familie ablichten. Die Filmfunktion nutze ich auch das ein oder andere Mal bei Tieren oder der Familie. Mir ist es schon wichtig zu filmen und das die Aufnahmen gut sind.
    Außerdem möchte ich meine Bilder schnell über das Smartphone im SocialNetwork teilen können.
    Ich bearbeite auch gerne Bilder mit diversen Programmen.

Liebe Grüße

CuteBlossomCherry

• Keine Werbung mehr zwischen den Beiträgen? Jetzt einfach und schnell kostenfrei registrieren!

• Willkommen bei uns im Forum!

Also wenn du viel Wert auf das Filmen legst, müsste man dir die Nikon empfehlen. Die Nikon nimmt das minimal schärfere Bild auf und bietet bis zu 60 Bilder pro Sekunde bei Full-HD-Auflösung. Die 750D schafft da nur maximal 30 Bilder in der Sekunde. Aber.. der Video-Autofokus bei Nikon ist nicht so das Wahre. Er pumpt sehr viel und verliert oft stark den Fokus. Das dürfte nicht von Vorteil sein. Wenn du aber manuell fokussierst, dürfte dich der AF nur wenig interessieren.

Aber wenn du viel Wert auf einen guten AF im Videomodus legst, empfehle ich dir die Canon. Die spielt aber erst dann ihre Vorteile im Video-AF aus, wenn du eine STM-Linse mit dazu kaufst, denn die sorgt für einen unhörbaren AF-Betrieb im Videoton und diese Objektive fokussieren sehr schnell (ausser das 50 mm STM) und treffsicher.