Speedbooster+Follow Focus

• Moin Leute, ich bin auf der Suche nach einen Speedbooster für meine GH5 für das Sigma 18-35mm. Ich bin auf das Produkt "Aputure Dec Lens Regain" gestoßen und das finde ich recht interessant.
    Hat irgendjemand zufällig Erfahrungen damit? Gibt es sonst Alternativen zu dem Produkt? Ich bäruchte halt einen Speedbooster und Follow Focus. Vielen Dank !

• Keine Werbung mehr zwischen den Beiträgen? Jetzt einfach und schnell kostenfrei registrieren!

• Offizieller Beitrag

Wenn eine Blendenwahl via Kamera auch zur Wahl steht... Dann halt die Metabones Speedbooster.

Panasonic Lumix S5 II | Lumix S 18 mm f/1.8 | Sigma A 35 mm f/1.4 DG DN | Lumix S 50 mm f/1.8

Sony Alpha 7R IV | Sigma A 14 mm f/1.4 DG DN | Sigma A 20 mm f/2 DG DN | Sigma A 105 mm f/2.8 DG DN Macro

• ja, da hast du schon recht, aber gibt es denn einen follow focus, den ich selbst an einer glidecam befestigen & bedienen kann ?

Einmal editiert, zuletzt von Matze () aus folgendem Grund: Vollzitat entfernt

• Offizieller Beitrag

Ein Followfocus hat doch nichts mit dem Speed Booster zu tun?! Der Follow Focus ist ans Objektiv gekoppelt, nicht an die Kamera oder den Speed Booster.

Panasonic Lumix S5 II | Lumix S 18 mm f/1.8 | Sigma A 35 mm f/1.4 DG DN | Lumix S 50 mm f/1.8

Sony Alpha 7R IV | Sigma A 14 mm f/1.4 DG DN | Sigma A 20 mm f/2 DG DN | Sigma A 105 mm f/2.8 DG DN Macro

• Ein Followfocus hat doch nichts mit dem Speed Booster zu tun?!

In diesem Fall jedoch schon. Denn der hatten einen Wirless Follow Focus eingebaut ;)
    Ich habe mir auch schon mal überlegt so einen zuzulegen, habe es aber nicht getan. Warum? Es wird nicht über die Kamera mit Strom versorgt (dann muss man mehr laden und ist zeitlich begrenzt) und ich habe viele Berichte über Verbindungsprobleme gelesen. Und wenn ich fotografieren möchte, finde ich es blöd mit so einem großen Teil rumzulaufen. Und ich weiß garnicht, ob man nur über den Handgriff alles einstellen kann oder ob es über die Kamera auch möglich ist. Ich glaube aber es ging nicht und zum Fotografieren wäre es sehr blöd. Ich persönlich würde zu einem "normalen" Speedboster + "normalen" Follow Focus greifen (auch wenn man mit dem Aputure günstiger weg käme).

Nachtrag:

einen follow focus, den ich selbst an einer glidecam befestigen & bedienen kann ?

Ich würde einfach mal ganz frech behaupten: Glidecam und Fokusziehen kann man nicht alleine (, weil man schon zwei Hände für die Glidecam braucht). Da braucht man zwei Personen und dann auch am besten zwei Displays. Einen für den an der Glidecam (zum Bildausschnitt bestimmen) und einen zweiten für den Fokuspuller. Die einfachste Methode der an der Steadycam arbeitet an dem normalen Kameradisplay und oben auf der Kamera ist dann ein zweiter Monitor nach links oder rechts geschwenkt, damit der Fokus gesetzt werden kann und der Puller läuft dann mit.
    Wenn es noch professioneller sein soll, würde ich den zweiten Monitor wireless laufen lassen und der Fokuspuller kann sich irgendwo in den Schatten setzen und den Fokus in Ruhe setzen.

Oder als letzte Alternative den Fokus einfach setzen und ggf. die Blende soweit schließen, dass fast alles scharf ist. Oder den Abstand zum Objekt einfach kostant halten. Bei bewegten Personen reicht es i. d. R. auch aus, wenn sie am Anfang scharf sind und am Ende wieder im Fokus sind. Solange der Fokus da zwischen ungefähr sitzt, ist alles kein Problem.

Einmal editiert, zuletzt von Stefans Foto () aus folgendem Grund: Ergänzung

• Ein Followfocus hat doch nichts mit dem Speed Booster zu tun?!

Ja Matze, das ist mir bewusst, aber wie Stefan schon beschrieben hat gibt es Aputure Dec LensRegain. Beim Speedbooster müsste man separat noch einen Follow Focus holen.

Und Stefan.. mit dem Aputure Dec soll das reibungslos funktionieren..denn der Aputure Griff, wird dann irgendwie an dem Griff der Glidecam befestigt..
    .. aber klar, zu zweit ist das alles deutlich einfacher, jedoch arbeite ich öfter alleine :P

• Matze

Hat das Label - sonstiges - hinzugefügt.