Servus,
nachdem ich nun einige Zeit hier im Forum mitgelesen habe wird es jetzt konkret:
Ich möchte mir endlich meine Fotoausrüstung zulegen. Meine Ansprüche an Ausrüstung und Bildqualität sind allgemein sehr hoch, weshalb ich gleich etwas gescheites kaufen will.
Da neu nicht immer unbedingt besser bedeutet, würde ich gerne auf gebrauchte Ausrüstung zurückgreifen. Für den Anfang bedeutet das konkret:
-Canon 6d mit dem 24-70 f4 L (weitere Objektive folgen mit der Zeit)
Und zur Nachbearbeitung der Bilder ein iMac 27" late 2012 mit i7 und 16gb Ram.
Ich weiss, dass diese Fragen sehr oft gestellt werden in allen möglichen Foren, aber da jeder Einzelfall immer sehr individuell ist, würde ich mich freuen wenn wir ein bisschen diskutieren könnten.
In Sachen Bildqualität dürfte die 6d mit dem entsprechenden Objektiv doch immernoch semiprofessionellen Ansprüchen gerecht werden, oder? Fokus liegt auf Landschaftsfotografie, Streetart und Portraits. Den "schlechten" Autofokus kann ich dabei verkraften.
Wird mir ein iMac von 2012 zur Bildbearbeitung ausreichend sein? Und wie siehts mit Videoschnitt und rendern von FullHD Material aus?
Wie gesagt: Das ist alles Technik von gestern, aber bei der rasanten Entwicklung auf dem Elektronikmarkt bin ich nicht bereit, den Wahnsinn mitzumachen. Alles in Allem dürfte mich dieses setup schon gute 2500€ kosten, was aber im verträglichen Rahmen liegt und ich erhoffe mir davon eigentlich sehr gute Ergebnisse.
Ich hoffe ich liege mit meiner Meinung richtig und würde mich über Kommentare von Euch freuen.
-Felix