Objektive verkaufen: Erfahrungen

• Hallo zusammen,

ich versuche jetzt seit längerem (14 Tage) meine gebrauchten Objektive zu verkaufen. Da ich selber gute Erfahrungen mit eBay Kleinanzeigen gemacht habe, stellte ich meine dort auch ein.

Allerdings ich weiß nicht, mit welchen Vorstellungen einige unterwegs sind, oder wie ich das Verhalten deuten kann. Eine meiner Anzeigen wurde mittlerweile 128mal gelesen und 12 mal in eine Merkliste aufgenommen. Aber glaubt ihr, dass sich jemand meldet?

Warten die, dass ich irgendwann die Dinger verschenke?

Ich dachte, es ist eine Handelsplattform. Und wenn mich ein Objektiv interessiert, dann starte ich keine strategischen Spielchen, sondern kontaktiere den Verkäufer und fange an zu handeln. Nach 20 Minuten steht das Geschäft oder eben auch nicht. Und das wars.

Liegt das an der Plattform oder was ist das?

Und gibt es evtl. Alternativen?

Gruß
    Ich-hier

• Keine Werbung mehr zwischen den Beiträgen? Jetzt einfach und schnell kostenfrei registrieren!

• Mit Kleinanzeigen habe ich ähnliche Erfahrungen gemacht. Teilweise waren interessierte auch sehr dreist und dann gab es auch noch die, die mir einen Tauschhandel angeboten haben...

Persönlich würde ich auf Kleinanzeigen nur teure Sachen kaufen, wenn ich sie persönlich begutachten könnte. Oder eben Kleinigkeiten.

Mit Ebay hab ich bessere Erfahrungen gemacht. Zwar habe ich dort noch kein Objektiv verkauft, aber schon gebrauchte Objektive gekauft. Sofern du gut beschreibst und die Fotos alles zeigen, dürfte das mehr Erfolg versprechen.

Analog und Digital <3

• Persönlich würde ich auf Kleinanzeigen nur teure Sachen kaufen, wenn ich sie persönlich begutachten könnte.

Ja, genauso handhabe ich es auch. Kaufe nur hier vor Ort. Dann kann ich testen, ansehen und prüfen. Bislang nur gute Erfahrungen gemacht.

Naja, dann schaue ich mal weiter. Aber irgendwie schon erschreckend.

Aber zumindest kennst du das auch.

Danke!

• @Kaikiel

Diese Erfahrungen haben ich in der Schweiz auch gemacht. Sobald ein Artikel von mir auf Ricardo (das eBay der CH) ist, soll alles gleich nur noch die Hälfte kosten oder gleich zum Spottpreis vergeben werden. Und dann kommen da noch Abschlussgebühren seitens Ricardo dazu, und die Einstellgebühren sollte man auch nicht vergessen. Teilweise kotzt es mich so an. Da verkauft mein ein Galaxy S6 in einem top Zustand, keine Kratzer, alles funktioniert bestens - also keine Gebrauchsspuren whatsoever - aber dennoch kommen eMails wie: "Isch kaufen fuhhr 90 Euro."

Ich inseriere nur noch auf kostenlosen Plattformen. Diese sollte es in Deutschland ja sicher auch geben. Zudem mache ich immer viele Fotos und beschreibe in deutlichen Texten, was ich da genau verkaufe. Zudem schreibe ich immer, dass dieses oder jenes Angebot nicht zur Verhandlung steht, aber da kommen dennoch viele eMails wie oben schon beschrieben.

Zeig mal deine Auktionen. Wäre noch interessant, was genau du da verkaufst. ^^

Liegt das an der Plattform oder was ist das?

Ja, es liegt nur einzig und alleine daran. Die Leute denken, wie schon erwähnt, gebrauchte Ware hat 0 Wert mehr. Aber viele sehen einfach nicht, dass gewisse Dinge nur langsam an Wert verlieren. Objektive sind ja keine Autos, die nur noch die Hälfte wert sind, sobald sie mit dir am Steuer die Strasse berühren. :)

Kamera

Canon 6D Mark II

Objektive

EF 24 mm f/2.8 IS USM - EF 24-105 mm f/4 IS II USM - EF 50 mm f/1.8 STM - EF 70-300 mm f/4.5-6 IS II USM - EF 135 mm f/2 USM - EF 200 mm f/2.8 II USM

• Offizieller Beitrag

Ich nutze Kleinanzeigen nicht mehr. Die Idee ist nett, aber die Nutzer sind es zum Großteil leider nicht. Auch wenn man Festpreise vorgibt wird verhandelt, oft bekommt man vollkommen unrealistische "Angebote" ("ich habe aktuell leider nur 20 Euro"), zu verabredeten Terminen kommt in der Hälfte der Fälle niemand und teilweise wollen sie dann auch noch an der Haustür weiterverhandeln, obwohl man sich schon auf einen Preis geeinigt hatte.

Da zahle ich lieber die 10% Provision bei eBay (meist ist der Verkaufspreis so viel höher, dass ich am Ende trotzdem mehr Geld in der Hand habe) oder nutze Forenmarktplätze. Da wissen die Leute die Qualität wenigstens noch zu schätzen.

Panasonic Lumix S5 II | Lumix S 18 mm f/1.8 | Sigma A 35 mm f/1.4 DG DN | Lumix S 50 mm f/1.8

Sony Alpha 7R IV | Sigma A 14 mm f/1.4 DG DN | Sigma A 20 mm f/2 DG DN | Sigma A 105 mm f/2.8 DG DN Macro

• Wie sieht das bei eBay Deutschland aus?

Hier in der CH verkaufe ich etwas für CHF 350 und die wollen von mir CHF 30 Abschlussgebühr - echt heftig. Ricardo ist halt teuer ohne Ende. Dann noch gemischt mit unfreundlichen und dreisten Usern und der Spass ist vorbei.

Kamera

Canon 6D Mark II

Objektive

EF 24 mm f/2.8 IS USM - EF 24-105 mm f/4 IS II USM - EF 50 mm f/1.8 STM - EF 70-300 mm f/4.5-6 IS II USM - EF 135 mm f/2 USM - EF 200 mm f/2.8 II USM

• Offizieller Beitrag

Wie oben geschrieben: 10% Provision. Dafür gibt es für private Anbieter keine Einstellgebühren mehr. eBay Kleinanzeigen ist hingegen kostenfrei.

• Ach, das war ernst gemeint. ^^

Okay, gut zu wissen. Im Moment liegt die Abschlussgebühr bei 8% vom Verkaufspreis. Stell dir vor, du verkaufst ein Auto für EUR 23.000.. und die wollen 8% davon. :)

Aktuell geht es noch, aber der Prozentsatz erhöht sich ab und zu wieder, bevor er wieder fällt. Also bevor man einstellt, lieber schnell nachschauen. ^^

Kamera

Canon 6D Mark II

Objektive

2 Mal editiert, zuletzt von Stereotype ()

• @Stereotype Eben weil es kostenlos ist, insere ich auf eBay Kleinanzeigen. Dort sind es auch keine Auktionen sondern einfach Inserate.

Was verkaufe ich? Das EF 24-105 STM und das Tamron 70-300 VC USD.

@Matze Zum Kaufen fand ich es bislang gut, aber der Verkauf jetzt nervt.

Aber ich denke, dass ich das Angebot von Calumet annehmen werde. Die bieten mir einen relativ guten Kurs. Insbesondere da die ja Händler sind. Muss jetzt nur den G20 Gipfel abwarten. Hamburg wird zum heißen Pflaster. ;)

• Muss jetzt nur den G20 Gipfel abwarten. Hamburg wird zum heißen Pflaster.

Wie darf man das verstehen? ^^

Kamera

Canon 6D Mark II

Objektive

• Offizieller Beitrag

So, dass in Hamburg, wie bei jedem G20-Gipfel in demokratischen Ländern, die Demonstrationsfreiheit etwas "überinterpretiert" wird und Pflastersteine wie Molotowcocktails fliegen werden. Das ist dann sogar wortwörtlich "heißes Pflaster" :D

Panasonic Lumix S5 II | Lumix S 18 mm f/1.8 | Sigma A 35 mm f/1.4 DG DN | Lumix S 50 mm f/1.8

Sony Alpha 7R IV | Sigma A 14 mm f/1.4 DG DN | Sigma A 20 mm f/2 DG DN | Sigma A 105 mm f/2.8 DG DN Macro

• Einzeller gibt es überall. Ihr solltet mal Basel gegen YB sehen. Genau so Hirnlose unterwegs. Versteh das einfach nicht. Sinnlose Gewalt und stumpfsinniges Randalieren - es ändert so sicher nichts.

Das ist dann sogar wortwörtlich "heißes Pflaster"

Okay, für den mehr als flachen Witz geben wir mal beide Daumen nach oben. :thumbup:

Kamera

Canon 6D Mark II

Objektive

• Wie darf man das verstehen? ^^

Antworten hast ja schon, aber wenn Typen wie Erdogan, Putin, Trump und Delegierte aus Saudi-Arabien mit anderen Staatschef zusammentreffen, und das Ganze mitten in Hamburg in unmittelbarer Nähe zum Schanzenviertel (sehr links orientiert), dann sind Spannungen vorprogrammiert. ;)

Und dem muss ich mich nicht zwingend aussetzen...

• Und dem muss ich mich nicht zwingend aussetzen...

Das wäre nun auch nicht meins. ;(

Kamera

Canon 6D Mark II

Objektive