• Hallo :)

Seit geraumer Zeit, bin ich auf der Suche nach einem preiswerten Teleobjektiv für meine Canon Eos 700D (Ist die überhaupt ausreichend?). Meine Motive sind vor allem Wildtiere in den Weiten von Niederland und in den Südtiroler Bergen so als Tiere, denen ich auf meinen Reisen begegne. Ich habe mir schon einige Videos von Matze und anderen Bloggern angeschaut, aber mich leider immer noch nicht für ein Objektiv entscheiden. Das Problem ist, dass die Entscheidung leider schnell gefällt werden sollte, da ich Ende dieser Woche nach Namibia reise. P.s. Ich habe einen Fernauslöser von Canon, leider kein richtig gutes Stativ und noch nicht recht viel Erfahrung mit den Menueinstellungen meiner Kamera ;( , aber ich probier immer rum und dann klappt das auch irgendwann. :D

Liebe Grüße. :)

• Keine Werbung mehr zwischen den Beiträgen? Jetzt einfach und schnell kostenfrei registrieren!

• Ohne Umschweife und direkt auf den Tisch..

Für das Geld gibt es keine bessere Linse. Die Abbildungsleistung ist konstant sehr scharf, schon ab 55 mm bis hin zu 250 mm. Die Linse ist zudem leicht und sehr gut den halben Tag an der Kamera zu händeln. Der ST-Motor sorgt für eine lautlose und pfeilschnelle Fokussierung. Zudem macht der hervorragende Bildstabilisator keinen Mucks und er hält das Bild extrem ruhig. Diese Linse kann ich dir nur wärmstens ans Herz legen (siehe Canon-Beispielbilder).

Für das Geld gibt es nichts Besseres, ganz ehrlich.

Du könntest noch das mm Mark II in Betracht ziehen, aber diese Linse kostet mehr als doppelt so viel und ist zudem sehr schwer. Und ich stehe hier ganz aufrecht und sage, dass das 55-250 mm die besseren Bilder macht, direkt von 55 mm an. Zudem bietet dieser unnütze Bildschirm total unwichtige Informationen, bis auf die Fokusskala. Aber wer fokussiert mit so einer Linse auch manuell? Das ist mühsam und könnte definitiv besser gehen, was die Linse angeht. Und wie das Kürzel "EF" schon verrät, ist dieses Objektiv eher für die Vollformat-Kameras gedacht, denn eine Anfangsbrennweite von 70 mm ist am Crop schon viel zu lang.

Das 55-250 mm wurde in vielen Tests schon als "The real Plastic Fantastic" bezeichnet. Ich habe die Bewertung "Budget Excellence" vergeben. :)

Kamera

Canon EOS R6

Objektive

RF 24-105 mm f/4 L IS USM - RF 50 mm f/1.8 STM

Bitte keine PM's mehr, warum ich Wörter "falsch" schreibe. In der CH gibt es das "Eszett" nicht. Wir schreiben stattdessen ein Doppel-S. Besten Dank. :)

• Danke MTH55 und Stereotype für eure schnelle Antwort. :)

Ich glaube, dass mir die zwei Brennweiten (55-250mmm und 70-300mm) nicht ausreichen. Ich habe vergessen zu erwähnen, dass ich schon ein Canon EFS 55-250mm besitze, mit dem ich nur zum Teil zufrieden bin, da ab 200mm die Schärfe nachläst. Naja Brennweite sollte schon mehr als 400mm sein und kosten kann das Objektiv bis zu 1.500€. Ich hab mir vor allem die Objektive von Tamron (150-600mm G2) und das Sigma (150-600mm Sport) angeschaut, schwanke aber trotzdem zwischen den Neuen und den zwei älteren Modellen von Tamron und Sigma. Ich würde auch ein Canon EF 28-300/3,5-5,6L IS USM für 1.150€ (zweiter Hand) kriegen (bin mir aber nicht sicher, ob es ausreicht).

Liebe Grüße. :)

• Wenn du dich zwischen den 150-600 entscheiden musst, würde ich das sigma 150-600 nehmen. Hast du dir schon das sigma 100-400 angesehen?

• @Natur im Blick

Um welche Version des 55-250 mm handelt es sich? Das IS STM ist für das Geld makellos.

Kamera

Canon EOS R6

Objektive

RF 24-105 mm f/4 L IS USM - RF 50 mm f/1.8 STM

Bitte keine PM's mehr, warum ich Wörter "falsch" schreibe. In der CH gibt es das "Eszett" nicht. Wir schreiben stattdessen ein Doppel-S. Besten Dank. :)

• @MTH55
    Welches Sigma meinst du, das Sigma 150-600mm F5,0-6,3 DG OS HSM Contemporary oder das Sigma 150-600mm F5,0-6,3 DG OS HSM Sports und warum genau dieses? :)
    Hab mir gerade das 100-400mm angeschaut. Preislich sind wir nicht weit entfernt vom 150-600mm Sport (Da liegen max. 200€ dazwischen). Meine frage ist jetzt ob das 100-400mm Leistungsstärker ist?

@Stereotype
    Es handelt sich um das Canon - EF-S 55- 250mm f/4-5.6 IS. Der Preis ist gut (ich habe ein Canon Packet gekauft wo dieses Objektiv dabei war) aber für meinen Zweck ist das Objektiv nicht ausreichent da ich wirklich nah an die Tiere dran will. :)

Liebe Grüße :)

• Ich meine das sigma aus der contemporary serie weil es im vergleich zum tamron (nicht g2)einige vorteile bietet z.b. bessere bildqualität im oberen brennweiten bereich oder usb dock. Der autofokus beim tamron ist allerdings ein bisschen schneller als beim sigma.

• @MTH55
    Okey also von den alten Modellen würdest du das Sigma Contemporary empfehlen, aber wie sieht es mit den Nachfolgern aus? Lohnt es sich ca. 400€ mehr da rein zu investieren und wenn ja welches von den zweien ist besser? Also Tamron bringt 0,8 kg weniger auf die Waage, hat ne "coolere" Brennweitenlook die nicht nur Stufenweise sperrt (so wie beim Sigma Sports) und hat mittlerweile auch den USB Dock. Nachteil ist diese unschärfe bei höherer Brennweite (ab 300-400mm). Dass Sigma hingegen hat die 2,8 kg, die Brennweiten können nur Stufenweise gesperrt werden aber es ist schärfer als das Tamron ab 400mm. Jetzt ist meine Frage ob es da nicht ne Kombi aus den zwei Objektiven gibt *Lach* :D Ne also Scherz bei Seite. Ich tu mir einfach schwer mich zu entscheiden und habe Angst was übersehen zu haben (anderes Objektiv oder ein Detail was die Auswahl erleichtert).

• Ein anderes objektiv in dem brennweitenbereich das vergleichbar ist fällt mir nicht ein. Der bessere zoomlook beim tamron ist auch nur cooler. Du musst entscheiden in welchem brennweiten bereich du fotografierst und was dir wichtig ist. Geh doch einfach mal in den laden und fass die objektive an.

ps: Für 12000 euro gibts noch das canon 600mm f4 usm (link)

• Okey also von den alten Modellen würdest du das Sigma Contemporary empfehlen

Ich nutze es auch und bin sehr zufrieden. Ja, du hast was zu schleppen, aber es ist okay. Und ich finde, es ist ein sehr guter Kompromiss zwischen Flexibilität, Brennweitenbereich und Gewicht.

Sicher gibt es schärfere Objektive, aber zu welchem Preis und zu welchem Gewicht? Und um wieviel besser sind die anderen Objektive wirklich?

Ich komme nur mittlerweile immer öfter und schneller zu dem Schluss, dass man in der Theorie über vieles Spekulieren kann. Auch das Nebeneinanderlegen von Datenblättern hilft nur bedingt. Und viele Diskussionen sind eher akademischer Natur, denn dass sie in der Realität wirklich eine Rolle spielen.

Meiner Meinung machst du mit dem Sigma 150-600mm F5,0-6,3 DG OS HSM Contemporary nichts falsch.

• @Kaikiel
    Danke für deine Antwort. :) Ja eigentlich sollte man die unterschiedlichen Objektive selbst nutzen um zu schauen welches einem besser liegt, aber leider geht das ja nicht. :( Aber ich werde mich noch genauer über das Contemporary informieren. Vielen Dank für deine Antwort. :)