Hardwareanforderungen Capture One / LR CC

• Hi,

ich frage mich, ob mein vorhandener Laptop Lightroom CC oder Caputre One handeln kann.
    An sich ist der Laptop nicht schlecht, ist aber ein Business Laptop und hat keine ordentliche Grafikkarte. Braucht man die für diese Programme? So ganz werde ich aus den Systemanforderungen nicht schlau. Für mich sieht es so aus als bräuchte man keine potente GraKa.

Specs:
    Lenovo T460p
    i7 - 6700 @ 2,6 GHz
    16 GB Ram (keine Ahnung wie getaktet - wahrscheinlich DDR4)
    SSD
    GeForce 940MX

Danke.

Nikon D5500

Nikon Z6

• Keine Werbung mehr zwischen den Beiträgen? Jetzt einfach und schnell kostenfrei registrieren!

• Offizieller Beitrag

Ich kann nur für Capture One sprechen: Ich habe in meine Dell XPS 13 "nur" einen Core i7 aus der U-Serie (2 statt 4 Kerne) mit Onboard-Grafik und ich kann mit CO ziemlich bequem arbeiten. Bei 50-Megapixel-Fotos der 5Ds wird es zäh, aber sonst passt das. Mit einem i7-6700HQ, 16 GB RAM und dedizierter Grafik sehe ich da keine Probleme.

Panasonic Lumix S1R II | Lumix S 18 mm f/1.8 | Sigma A 28-45 mm f/1.8 DG | Lumix S 50 mm f/1.8

Sony Alpha 7R IV | Sigma A 14 mm f/1.4 DG DN | Sigma A 105 mm f/2.8 DG DN Macro

• Lightroom läuft bei mir hervorragend mit meinen Sepcs. Einzig Photoshop Elements braucht manchmal eine Gedenksekunde. Aber das wirkt dann eher wie ein etwas schlampig umgesetztes Programm.

16 GB DDR 3, 500 GB SSD von Samsung, AMD FX 8350

Aber ich denke, dein System sollte da ausreichen, wie schon geschrieben.

Kamera

Canon 6D Mark II

Objektive

EF 24 mm f/2.8 IS USM - EF 24-105 mm f/4 IS II USM - EF 50 mm f/1.8 STM - EF 70-300 mm f/4.5-6 IS II USM - EF 135 mm f/2 USM - EF 200 mm f/2.8 II USM