Kamera gesucht für Aufnahme von PC Zusammenbau (bis 500 Euro)

• Hallo zusammen

Ich bin auf der Suche nach einer Kamera, mit der ich Videos machen kann, wie ich PCs zusammenbaue. Mein Budget beträgt 500 Euro (mit Objektiv) da ich erst anfange mit Videos und somit auch noch ein Stativ, Mikrofon und Softboxen benötige. Habe schon versucht, mit meiner Kompaktkamera die ich noch habe (Sony Cyber-Shot DSC W570) Videos zu machen aber ohne Erfolg, da diese Kamera nur Videos in 720p, ohne Einstellmöglichkeiten und ohne Mikrofonanschluss machen kann. Ich habe mich im Kamerajungel mal durchgeschaut, konnte mich aber leider nicht für eine Kamera entscheiden. Ich bin auf Modelle gestossen wie Sony Cyber-Shot DSC HX60V oder die Panasonic Lumix DMC FZ300. Hätte natürlich gerne eine Panasonic Lumix G70 gehabt, passt aber leider nicht in mein Budget ;(

Wichtige Kritikpunkte sind:

• Aufnahme in 1080p
    • manuelle Einstellmöglichkeiten im Videomodus
    • Mikrofonanschluss

Ich hoffe Ihr könnt mir bei meiner Suche helfen

Gruss, Pascal

• Keine Werbung mehr zwischen den Beiträgen? Jetzt einfach und schnell kostenfrei registrieren!

• Hallo und willkommen.

Schon mal die angeschaut? Zusammen mit dem 18-55 mm IS STM eine sehr gute Kombination. Der Autofokus arbeitet weich und geräuschlos. Und so weit ich weiss, lassen sich an der 700D auch Mikrofone anschliessen. Dazu bekommst du 18 Megapixel, ein dreh- und schwenkbares Touchdisplay, einen ausreichenden Autofokus und allgemein nicht viel Schnickschnack. Einfach Optionen einstellen, auf Aufnahme drücken und schon landen ausreichend gute Videos auf der Karte. Für das Geld eine gute Film-Kombination, finde ich. Etwas über Budget, aber wer weiss.. vielleicht das Sparschwein nochmals schlachten.

Kamera

Canon EOS R6

Objektive

RF 24-105 mm f/4 L IS USM - RF 50 mm f/1.8 STM

Bitte keine PM's mehr, warum ich Wörter "falsch" schreibe. In der CH gibt es das "Eszett" nicht. Wir schreiben stattdessen ein Doppel-S. Besten Dank. :)

• An diese Kamera habe ich nicht gedacht, da sie oberhalb meines Budgets ist. Habe mir gleich mal ein Review dazu angeschaut. Gute Kamera mit Mikrofonanschluss, super Bildqualität und ordentlichem Autofokus. Diese Kamera wäre es Wert, das Sparschwein zu plündern. Habe auch noch gesehen, die Nikon D5500 gibt es fast zum gleichen Preis. Wäre die Nikon auch noch ein Kandidat oder deiner Meinung nach eher nicht? Gibt es denn bis 500 Euro keine andere Alternative? Vielleicht noch als Alternative eine Kompaktkamera oder ähnliches nur mal so als Vergleich oder sind die alle unbrauchbar?

Einmal editiert, zuletzt von Pascal Weber ()

• Nikon kommt theoretisch auch in Frage, um solche Videos zu machen. Die Canon habe ich dir in erster Linie direkt empfohlen, weil der Video-AF unbestritten zu den stärken gehört. Die Nikon bietet das leicht bessere Bild bei 1080p, aber der Video-AF pumpt und trifft nicht immer ganz.

Also wenn du quasi filmst, wie du einen PC zusammenbaust und ab und zu mal Hardware in die Kamera hältst, wäre der AF der Nikon nicht ganz so treffsicher wie der von der 700D. Aber wenn du einen fixen Punkt manuell fokussieren willst und diesen beibehältst, kommt auch die Nikon in Frage.

Kamera

Canon EOS R6

Objektive

Bitte keine PM's mehr, warum ich Wörter "falsch" schreibe. In der CH gibt es das "Eszett" nicht. Wir schreiben stattdessen ein Doppel-S. Besten Dank. :)

• Autofokus ist nicht so wichtig aber ein nettes Feature. Kompaktkameras sind in dieser Hinsicht nicht empfehlenswert wegen des kleineren Bildsensors oder weil es schlicht keine Modelle gibt, die in meinen Bereich passen würden? Diese Beiden Kameras erscheinen mir ziemlich gross und klobig denn wenn ich diese Kameras auch für die Ferien benutzen möchte, dann wären die schon ziemlich gross, ich dachte da an 2 in 1. Filmen und wenn möglich für Ferien geeignet aber wenn es das nicht gibt, dann mache ich meine Ferienbilder weiter mit dem Handy oder der Sony Cyber-shot.

• Dann sollte man deine Frage vielleicht besser in den Kompaktkamera thread stellen anstatt es hier im dslr/dslm zu diskutieren. Als solche könntest du dir noch die Canon EOS 200d anschauen. Sie ist die kleinste DSLR und mit 600€ inkl. Objektiv vielleicht auch noch im erweiterten Budget.

Du hast einfach den Vorteil der auswechselbaren Objektive, sodass du auch für andere Einsätze deine Kamera auf die Anforderungen über ein anderes Objektiv ausrüsten kannst.

Es ist also als Investition in die nächsten Jahre zu verstehen, wenn du die Fotografie weiterbetreiben und verbessern willst.

• Es ist also als Investition in die nächsten Jahre zu verstehen, wenn du die Fotografie weiterbetreiben und verbessern willst.

Richtig. Und genau dafür benötigt man eigentlich eine DSLR/DSLM. Die kreativen Möglichkeiten sind einfach besser. Vor allem, wenn man filmen möchte, ist heutzutage ein dreh- und schwenkbares Display fast schon unabdingbar (meine Meinung).

Kamera

Canon EOS R6

Objektive

• Danke für eure Antworten. Ich werde dann wohl die Canon Eos 700D nehmen. Das mit den Ferien wird schon funktionieren, denn so riesig ist das objektiv nicht, sodass eine Tasche für Kamera und Objektiv nicht sehr gross werden sollte.

• Meiner Meinung nach ist die Größe und das Gewicht schnell vergessen wenn man erst einmal Bilder macht, die Kamera (gerade bei DSLR/DSLM) kennenlernt und das Verständnis und damit die Bildqualität immer weiter verbessert. Den Spaß hat man bei einer Kompakten einfach nicht mit der man eher schöne Schnappschüsse macht ;)

Hoffe du machst die gleichen Erfahrungen :)

• Er wird sie schon mögen, denke ich. Vielleicht kann er sich ja mit einem grösseren Body anfreunden.

Kamera

Canon EOS R6

Objektive

• Hallo zusammen
    Ich habe mir direkt nach euren Antworten eine Canon Eos 700D bestellt. Bis heute habe ich diese nicht erhalten (Erscheinung 800D darum Lieferengpässe mit der 700D, wenn es überhaupt noch welche gibt, keine Antwort von Canon...) Welche Kamera soll ich mir den jetzt kaufen? Soll ich mir jetzt eine Nikon D5500 kaufen? Bitte um Hilfe

• @Pascal Weber

Warum hast du dir die Kamera direkt bei Canon bestellt? Die ist dort erstens völlig überteuert (noch immer fast der Einstiegspreis) und zweitens niemals lieferbar. Das kennt man von Canon. Entweder geht es extrem lange, oder am Ende kommt eine eMail, dass der Artikel momentan OOS ist. Aber okay, das kann leider nicht jeder wissen.

Kamera

Canon EOS R6

Objektive

• Warum hast du dir die Kamera direkt bei Canon bestellt?

Nein habe ich nicht aber ich habe bei Canon nachgefragt, ob es denn noch Modelle gibt und ob noch welche produziert werden aber habe bis jetzt keine Antwort mehr erhalten, darum vermute ich, dass keine mehr produziert werden und nur noch wenige bei den Händlern sein werden. Gebraucht gibt es einige Modelle aber bei denen weis ich nicht so genau, was damit schon gemacht wurde. Gebrauchte wären aber um einiges günstiger.

Werden die Kameras auf die Weihnachtszeit teurer oder günstiger? Momentan kosten nähmlich die Nikon D5500, die Panasonic Lumix G70 und die Canon Eos 200D, alle mit Kit Objektiv fast gleich viel aber noch ein wenig über Budget. Diese sind momentan meine Favoriten. Gibt es verschiedene Modelle der G70? Einige haben hinter dem G70 ein K, M oder ein H?

Brauche nochmals eure Unterstützung, Danke.

• Offizieller Beitrag

Heute gibt es die EOS 200D bei für 539 Euro - das ist der "Black Friday"-Rabatt (heißt aus rechtlichen Gründen Cyber Monday). Dazu noch 50 Euro Cashback von Canon... Ziemlich guter Preis.

Panasonic Lumix S5 II | Lumix S 18 mm f/1.4 | Sigma A 35 mm f/1.4 DG DN | Lumix S 85 mm f/1.8

Sony Alpha 7R IV | Sigma C 16-28 mm f/2.8 DG DN | Sigma A 20 mm f/2 DG DN | Tamron 28-75mm f/2.8 Di III RXD | Sigma A 105 mm f/2.8 DG DN Macro

• Sicherlich eine gute Sache aber habe gerade gesehen, die Panasonic Lumix G70K gibt es mit 23% Rabatt für 499.- mit Kit Objektiv, soll ich da zuschlagen? Was bedeutet denn das K hinter dem G70?

• Offizieller Beitrag

Das sind nur Panasonic-interne Kürzel, die die jeweiligen Kit-Versionen beschreiben.

Das EG dürfte wohl etwas mit der Fassung für Europa zu tun haben. Das -K ganz am Ende steht für die schwarze Version (jap. Kuro), -S für Silber (jap. Shirubā).

Panasonic Lumix S5 II | Lumix S 18 mm f/1.4 | Sigma A 35 mm f/1.4 DG DN | Lumix S 85 mm f/1.8

Sony Alpha 7R IV | Sigma C 16-28 mm f/2.8 DG DN | Sigma A 20 mm f/2 DG DN | Tamron 28-75mm f/2.8 Di III RXD | Sigma A 105 mm f/2.8 DG DN Macro