Hey Leute, hat jmd Erfahrung schon gemacht mit der 6k Video-funktion der LUMIX gh5!
-Warum kann ich nur in 4:3 drehen?
-Warum erkennt Final Cut die mp4 nicht an?
Hey Leute, hat jmd Erfahrung schon gemacht mit der 6k Video-funktion der LUMIX gh5!
-Warum kann ich nur in 4:3 drehen?
-Warum erkennt Final Cut die mp4 nicht an?
Warum kann ich nur in 4:3 drehen?
Weil das ein anamorpher Videomodus ist und dementsprechend ein 4:3-Bild aufgezeichnet wird, das dann in der Post-Production auf 16:9 o.ä gestreckt wird.
Warum erkennt Final Cut die mp4 nicht an?
Siehe vorherige Antwort^^ Das ist einfach ein sehr spezielles Profiformat und für gewöhnlich muss die Software individuell angepasst werden, um die Dateien öffnen zu können. Vegas Pro 15 kann das z.B. auch erst seit dem November-Update.
Wie ist das eigentlich wenn ich ,,KEIN Anamorphes,, Objektiv an die Gh5 ran mache! Kann ich die Anamorph-Funktion der GH5 trotzdem anmachen und losdrehen? oder gibt es dann ein verzerrtes, nicht korrektes Bild ?
Muss es ein Anamorphes Objektiv sein?
Du kannst die Option immer aktivieren. Es gibt keine Metadaten im Objektiv die sagen, dass es anamorph ist. Nur kommt da am Ende eben nichts sinnvolles bei raus.
@Matze Welches Objektiv kann ich für den 6k Modus nutzen?
SLR Magic 2x Anamorphot-CINE Lens Set with 35, 50, 70mm Lenses (MFT Mount) ich weiss das die lenses funktionieren, aber die sind ja mega teuer!
GIBT ES alternativen?
Du kannst alle anamorphen Objektive mit 1,33x und 2x Stauchung verwenden. Und natürlich sind anaonrphe Objektive extrem teuer, immerhin handelt es sich, wie bereits angesprochen, um ein sehr spezielles Format, das praktisch ausschließlich bei professionellen Arbeiten eingesetzt wird.
Gibt es eigentlich inzwischen gute "noname" Akkus für die GH5 die man ohne Bedenken verwenden kann?