Hi,
Ich will nun von meiner Kompaktkamera (coolpix s9300) auf eine bessere Kamera(DSLR/DSLM=egal) umsteigen, da mich Fotografie nun seit längerer Zeit interessiert.
Ich werde die Kamera vor allem zum Fotografieren benutzen(v.a Landschaft,Architektur,Street)jedoch ab und zu mal Filmen. Als ich umgesehen habe sind mir zwei Kameras aufgefallen zwischen denen ich mich nicht entscheiden kann: Panasonic Lumix g70 oder die Canon eos 200d. Die Kamera sollte leicht sein, da ich sie sehr oft auch auf Reisen mit mir herum tragen will. Könnt ihr mir sagen welcher Body die besseren Bilder macht und ob es mit der Lumix genau so gut/schlecht geht bei Dämmerung/Nacht zu Fotografieren? Mein Budget liegt bei ca. 550-600 Euro mit Objektiv. Später werde ich wahrscheinlich dann noch ein besseres Objektiv holen, aber für den Anfang würden mir die kit-Objektive ausreichen. Was sagt ihr?

Kamerakauf
-
-
-
Meine Meinung in aller Kürze: Da der Fokus eher auf Fotografieren als Filmen liegt, würde ich die Canon EOS 200D vorziehen. Beim Videomodus liefert die G70 das schärfere Bild, dafür hat die 200D den besseren Video-Autofokus.
-
.. dafür hat die 200D den besseren Video-Autofokus.
Das wäre mir ebenfalls wichtiger. Und wenn wir mal ehrlich sind, sehen die Videos der 200D auf den heutigen TV-Geräten sicher auch bestens aus.
Zudem ist die 200D sehr einsteigerfreundlich und nimmt dich bei Unsicherheiten an die Hand und zeigt dir im Menü, wie es geht. Für den Beginn gar nicht mal so übel. Zudem wirst du als Nutzer nicht mit einer Tonne an Features erschlagen, die sich im ersten Moment nicht erschliessen. Wichtig wäre aber, das du nach einem Kit-Angebot Ausschau hältst, das ein Objektiv mit der Kennung "IS STM" enthält. Aktuell ist das 18-55 mm IS STM oder das 18-135 mm IS STM im Kit meistens enthalten.
Warum IS STM?
Der Autofokus arbeitet sehr, sehr schnell und zudem absolut lautlos. Auch der Bildstabilisator (IS) gibt keinen Ton von sich. Zum Filmen ideal, zum Fotografieren angenehm ruhig.
-
Danke Leute für eure Empfehlung.
Über das IS STM kit habe ich mich bereits informiert und werde dieses wahrscheinlich holen und eventuell durch eine lichtstarke Festbrennweite ergänzen.