Hallo,
Ich suche ein Notebook bis maximal 500€. Damit möchte ich Fotos bearbeiten und Videos in 1080p schneiden außerdem will ich damit Serien streamen und im Internet surfen. Das Notebook sollte auch eine gute Akkulaufzeit haben sowie Bluetooth und einen full HD Bildschirm. Abstriche kann ich in Sachen Performance machen da ich nur die oben genannten Sachen vorhabe und nicht damit spielen will und ein Touch Display Brauch ich auch nicht außerdem könnte ich einen großen internen Speicher auch durch eine externe SSD ersetzten. Vielen Dank im voraus für eure Antworten.
Notebook Kaufberatung
-
-
-
Das ist natürlich kein besonders hohes Budget für ein Videoschnitt-Notebook, mit moderner Software (lies: Hardware-Beschleunigung) sollte das aber machbar sein.
Eine wichtige Angabe fehlt jedoch noch: Wie groß soll das Display sein?
-
Ich kenn mich mit Zoll Größen nicht so aus aber laut der Produktbeschreibung meines Amazon Basic Rucksack passen da Notebooks bis 17 Zoll rein also wäre das das Maximum, es muss aber nicht so groß sein.
-
Da das (in meinen Augen) eine sehr wichtige Frage ist - denn indirekt hängt da ja auch die Tastaturgröße, das Gewicht und vieles mehr dran - würde ich Dir empfehlen: Gehe einmal zu Media Markt, Saturn o.ä. und nehme von 13,3" bis 17" einmal ein paar Modelle in die Hand. Dann bekommst Du einen ganz guten Eindruck.
Andernfalls empfehle ich oder jemand anderes hier etwas, dass am Ende viel zu groß oder klein ist.
-
Mir haben Notebooks mit 15,6 Zoll am besten gefallen 17,3 war mir zu groß
-
Das dachte ich mir schon. Ist wirklich schon ziemlich groß (und schwer) für unterwegs. Ich habe da einmal 2 Modelle um 500 Euro herausgesucht:
- HP 250 G6 2HG65ES
- Lenovo V510-15ISK
-
Also die Vorschläge von Matze sind vollkommen in Ordnung, allerdings wirst du dich damit öfters ärgern, als Spaß mit so einem Laptop haben.
Streamen, Surfen und ein bisschen Bilder bearbeiten mag ja noch funktionieren, aber wenn es dann richtig an PS oder Premiere geht, vergeht dir schnell der Spaß (denke ich).
Aber für 500€ ist halt nicht sonderlich viel mehr drinnen. -
Wie viel sollte man eurer Meinung nach denn mehr ausgeben? Ich hab auch schon überlegt ob ich mehr ausgeben soll aber ich weiß nicht in wie weit sich das lohnt weil ich nicht so genau weiß wie gut ein Notebook sein muss um Videos Flüssig zu schneiden und Fotos zu bearbeiten.
-
Die Frage ist natürlich wie viel du unter Schneiden verstehst. Einfach ein Clip in der Mitte durchschneiden und hier und da eine Blende drauflegen? Oder auch auf etlichen Spuren verschiedene Clips und die dann gar mit unterschiedlichen Formaten (mp4, avi, mov etc) sowie einigen intensiveren Effekten (evtl. sogar mit After Effects)?
Für ersteres reicht ein eher schwacher PC, während für das zweite ein deutlich stärker und somit teurer Laptop benötigt wird.
Denn unter Schneiden versteht jeder etwas anderes. Deshalb wäre es sinnvoll, dort eine ungefähre Richtung vorzugeben