Günstiges Tele - Spiegelobjektive?

• Ich will ein Objektiv, um mal ab und an den Mond zu erhaschen ☺

Ich besitze die 80D, hier ist der Crop mal eine gute Hilfe.

Bereits in meinem Besitz ist das Tamron 16-300, bin damit generell aber unzufrieden (allgemein, nicht auf tele bezogen)

Was haltet ihr von dem Sigma 600mm f8 als Tele? F8 für den Mond in der Nacht zu dunkel?

Was würde ihr mir empfehlen? Ca 200-300 Euro gebraucht is mein Budget ☺

Canon 80D
    Sigma 16-300
    Canon 50mm 1,8

• Keine Werbung mehr zwischen den Beiträgen? Jetzt einfach und schnell kostenfrei registrieren!

• Um den Mond zu erhaschen, reichen 300mm eigentlich locker. Das geht auch noch Freihand.
    Mit einem 600mm wird das schon schwieriger. Denn dann wird der Mond schon recht groß. Hier nutze ich immer ein Stativ. Außerdem dreht er sich echt schnell aus deinem Bild. Das fällt bei 300mm nur nicht so auf. Also immer gut mitschwenken. ;)

Der Vollmond ist schon recht hell. Da sollte es auch mit f/8 klappen. Aber das habe ich noch nie probiert.

• Ich empfehle dir da das . Die 250 mm Brennweite am Ende reichen locker aus. Zudem ist das Objektiv sehr scharf, was für den Preis eigentlich erstaunlich ist. Auch der fixe Autofokus und der sehr, sehr effektive Bildstabilisator überzeugen zudem auf ganzer Linie. Und da das Objektiv sehr scharf ist, kann man teilweise auch etwas croppen, wenn Bedarf besteht.

Ich nutze es schon lange und es sind bisher tolle und scharf Bilder entstanden.

Kamera

Canon 6D Mark II

Objektive

EF 24 mm f/2.8 IS USM - EF 24-105 mm f/4 IS II USM - EF 50 mm f/1.8 STM - EF 70-300 mm f/4.5-6 IS II USM - EF 135 mm f/2 USM - EF 200 mm f/2.8 II USM