Hallo zusammen
Ich habe bei euch gsehen das ihr in einigen Videos das Irix 15mm benutzt und nun wollte ich fragen könnt ihr das empfehlen als allround landschafts Objektiv an einer Eos 7d mk 2? Benutze momentan das canon ef-s 15-85mm Is Usm. Und wird es in naher Zukunft ein video über das Irix geben?
Irix 15mm f2.4 Firefly
-
-
-
Ganz klares Nein!
Alle Irix-Objektive sind klar auf das Vollformat zugeschnitten. Sicher kann man die auch an einer APS-C-Kamera verwenden, aber der Leistungseinbruch ist einfach zu heftig. Bei Offenblende versagt das Irix ziemlich offensichtlich. An Vollformat muss man nur mit minimalen Abstrichen leben, aber an APS-C nicht zu empfehlen. Wird durften es bei einem Event in Baar (CH) antesten und die Bilder an APS-C haben mich nun nicht vom Hocker gerissen. Etwas soft bei Offenblende und die Randbereiche sind eher Brei als scharf. Eigentlich schade, denn die sind hier bei uns um die Ecke. Alles wirkt sehr seriös und die Security um die Anlage herum ist fast schon Embassy-Standard. Aber naja.. man kann nicht alles haben.
Wenn ich dir ein Objektiv, das voll manuell zu bedienen ist, empfehlen kann, dann das Samyang 14 mm f/2.8. Günstiger, um Welten schärfer an APS-C und besser gebaut - wirkt wertiger.
Ich als Schweizer hätte mir das Irix sehr, sehr, sehr gerne in den Kamerarucksack gepackt, aber die Bildqualität an APS-C ist unterirdisch - meine Meinung.
-
Ich sehe das aus einem anderen Grund als sinnlos an: Vor allem bei Ultraweitwinkel-Objektiven ist es generell nicht sinnvoll ein Vollformat-Objektiv für einen APS-C-Sensor zu kaufen. Du zahlst und schleppst unglaublich viel Glas, das Du nie benutzt.
Da würde ich lieber zum Tamron 10-24 mm HLD greifen. Das ist mit 10 mm dann auch ein echtes UWW.
Und wird es in naher Zukunft ein video über das Irix geben?
Ja, wird in wenigen Tagen gedreht.
-
Vor allem bei Ultraweitwinkel-Objektiven ist es generell nicht sinnvoll ein Vollformat-Objektiv für einen APS-C-Sensor zu kaufen. Du zahlst und schleppst unglaublich viel Glas, das Du nie benutzt.
Naja, das ist immer relativ. Der eine Nutzer will leicht und kompakt unterwegs sein, den anderen juckt es nicht, wenn es etwas schwerer ist. Aber so weit ich das gelesen habe, möchte der TO ein Allrounder-Objektiv, kein Ultraweitwinkel. Jedenfalls habe ich das so heraus gelesen. Daher meine Empfehlung mit dem Samyang. Es ist ein Müh leichter, kostet einen beträchtlichen Betrag weniger, ist besser verarbeitet und macht, wie schon erwähnt, an APS-C eine hervorragende Figur. Wie sehr das nun allround ist, muss der TO entscheiden.
Aber es sei gesagt, dass das Tamron nun auch nicht gerade schäbig daher kommt.
-
Was ist denn an der Aussage, dass du Glas mitschleppst, welches sensorbedingt teilweise überflüssig ist, relativ?
-
Den meisten Leuten geht es nur um die Balance. Vollformat-Objektive fallen nun mal mindestens gross aus und das balanciert sich nun mal besser an einer grossen Kamera aus. Grosse, dicke und schwere Objektive passen nicht so recht auf leichte und kompakte APS-C-Kameras. Zudem kann man mit einem APS-C-Sensor nicht das volle Potential des Objektivs nutzen. Sehe ich aber etwas anders. Ein Vollformat-Objektiv, das auch nach Tests zeigt, dass es an APS-C ebenso sehr scharf ist, ziehe ich es sofort in Betracht.
Ist halt immer eine Frage des Geschmacks.
-
Ein Vollformat-Objektiv, das auch nach Tests zeigt, dass es an APS-C ebenso sehr scharf ist, ziehe ich es sofort in Betracht.
Sehe ich genauso.
Bloss sind das leider oft nicht viele.
Die YT Tests von Christopher Frost sind hier wirklich zu empfehlen, da der genau aufzeigt welches Objektiv auch für APS-C geeignet ist und welches nicht.