Die besten Speicherkarten für schnelle DSLR- und DSLM/CSC-Kameras

• Hallo,

zunächst vielen Dank für die große Datensammlung zu Kameras und der Geschwindigkeit der Speicherkarten. Hier habe ich eine Frage zu den Karten-Tests mit der Sony Alpha 7C II. Dort wurden 3 V90-Karten (Wise V90, Lexar Professional 2000x V90, Kingston Canvas React Plus V90) mit weniger als 90 MB/s gemessen. In anderen Sony-Kameras (z.B. Alpha 7 IV, Alpha 7R V, Alpha 7CR) erzielten sie hingegen über 230 MB/s. Das sieht mir etwas seltsam aus. Sind diese Ergebnisse reproduzierbar? Es gab vor ein paar Wochen auch ein Firmware-Update für die 7C II, hat sich damit evtl. etwas geändert?

• Keine Werbung mehr zwischen den Beiträgen? Jetzt einfach und schnell kostenfrei registrieren!

• Es kommt immer wieder vor, dass einzelne Karten in speziellen Kameras schlechter abschneiden. In der Regel tritt dort ein Kompatibilitätsproblem auf.

Für gewöhnlich stehen in der Tabelle auch entsprechenden Hinweise - die hatte ich da anscheinend vergessen. Habe ich fix nachgeholt :)

Zur Frage mit dem Firmware-Update: Möglich ist es, aber erfahrungsgemäß... Wenn nicht explizit von Verbesserungen bei der Speeicherkarten-Kompatibilität geschrieben wird, leider unwahrscheinlich.

Panasonic Lumix S5 II | Lumix S 18 mm f/1.8 | Sigma A 35 mm f/1.4 DG DN | Lumix S 50 mm f/1.8

Sony Alpha 7R IV | Sigma A 14 mm f/1.4 DG DN | Sigma A 20 mm f/2 DG DN | Sigma A 105 mm f/2.8 DG DN Macro

• Hi,
    ich habe mir die Empfehlung des Tests gekauft (Kingston Canvas React Plus V60).

Leider die 128gb Version, bei der ich feststellen musste, dass diese bedeutend langsamer als die 256gb Version ist.

Wenn man vor dem Kauf genauer hinsieht, ist man anscheinend klar im Vorteil. :D

Eine Frage, wie schnell muss die Karte sein um 4k 50fps mit 230 Mb/s aufzunehmen?

• Um welche Kamera geht es? Es gibt etliche Ranglisten und Preis/Leistungs-Empfehlungen^^

Panasonic Lumix S5 II | Lumix S 18 mm f/1.8 | Sigma A 35 mm f/1.4 DG DN | Lumix S 50 mm f/1.8

Sony Alpha 7R IV | Sigma A 14 mm f/1.4 DG DN | Sigma A 20 mm f/2 DG DN | Sigma A 105 mm f/2.8 DG DN Macro

• In dem Fall sollte es jede V30-Karte tun. Die Kamera nimmt mit, wie Du korrekt schreibst, mit maximal 230 Mbit/s (ca. 29 MB/s) auf. Das ist, sicher bewusst, knapp unter den 30 MB/s (240 Mbit/s) der V30/U3-Klasse von SD-Karten. Die von Dir gekaufte V60 sollte also schnell genug für entsprechende Videoaufnahmen sein :)