Lumix GH5 Videoabspiel Zeit?

• Hey meine lieben...

weiss jmd zufällig ob es eine Einstellung gibt, die Abspieldauer anzeigen zu lassen in der Gh5?

(Beim abspielen eines Aufgenommen Videos in der GH5 direkt>)

• Keine Werbung mehr zwischen den Beiträgen? Jetzt einfach und schnell kostenfrei registrieren!

• Ich meine damit, die zeit, wenn ich mir ein Video in der Gh5 anschaue die abläuft...wieviel Minuten oder Sekunden bis zum Schluss ist...

Einmal editiert, zuletzt von Matze () aus folgendem Grund: Vollzitat entfernt

• Zumindest ist mir so eine Funktion nicht bekannt. Ich kenne nur, dass die aktuelle Zeit angezeigt wird. So kann ich mir aber die (ungefähre) Restdauer berechnen.

• naja mit Berechnen wird eher schwer wenn du 10 verschiedene Klips in einer karte hast...zu anstrengend...

Einmal editiert, zuletzt von Matze () aus folgendem Grund: Vollzitat entfernt

• Nochmal eine Frage zur GH5.

Habt ihr Tips für die Grundeinstellungen die am besten zum filmn sind?

Bin gerade dabei mich etwas mit dem Menü zu beschäftigen. Kann es sein das man nur in 4:3 und nicht in 16:9 filmen kann?

Oder gibt es ein brauchbares Video wo die besten Einstellungen gezeigt werden?

• Habt ihr Tips für die Grundeinstellungen die am besten zum filmn sind?

Inwiefern Grundeinstellungen? Also allgemein FHD oder 4k/UHD je nachdem wofür das Video ist. Die Framerate auf 25 oder 50fps stellen, außer man möchte Zeitlupe machen. Dann entsprechend höher.

Blende so einstellen, dass man die gewünschte Schärfentiefe hat. Wenn es professionell gemacht werden soll, die Verschlusszeit der Framerate anpassen: fps*2 (also z.B. 25fps -> 1/50s). Die ISO so einstellen, dass das Bild die gewünschte Helligkeit hat. Ggf ND-Filter verwenden.

Mit den ganzen Log-Profilen zur GH5 habe ich mich nicht auseinander gesetzt, da müsste jemand anderes sein Wissen beisteuern ;)

Noch ein Tipp: Wenn du ordentliches Colorgrading vornehmen möchtest, möglichst höhe Bitrate beim Video verwenden.

Kann es sein das man nur in 4:3 und nicht in 16:9 filmen kann?

Die GH5 kann in einigen unterschiedlichen Bildformaten aufnehmen. Einerseits natürlich 16:9 (für z.B. Standard-FHD oder UHD), dann Cinemascope ("Kinolook") und auch 4:3 für Anamorphe-Clips. Ob die Kamera noch andere/weitere Formate kann, weiß ich aus dem Kopf nicht.

Um aus dem 4:3 Modus rauszukommen, kannst du mal gucken, ob du einerseits im Videomodus drin bist (großes Moduswahlrad auf der Kamera rechts auf Film). Ansonsten einfach mal im Videomenü die Auflösung ändern. Falls das auch nicht geholfen hat, einfach im Videomenü nach einer Einstellung Anamorph oder so suchen.