Screensaver-Verknüpfung sperrt nicht

• Guten Abend.

Ich habe mir eine Screensaver-Verknüpfung auf den Desktop gelegt, um den SS schnell zu aktivieren, wenn ich vom PC verschinde. In den Optionen unter "Bildschirmschoner" habe ich eingestellt, dass ich gerne mein Passwort eingeben möchte, wenn ich den SS per Mausbewegung beende. Leider wird diese Einstellung nicht für die Verknüpfung übernommen. Kann man das noch irgendwie ändern? Denn so macht das für mich keinen Sinn. Wenn ich für 20 Minuten vom Rechner verschwinde, möchte ich nicht, dass sich jemand anders einfach per Mausbewegung Zugang zu meinen Daten verschaffen kann.

Danke euch.

Kamera

Canon 6D Mark II

Objektive

EF 24 mm f/2.8 IS USM - EF 24-105 mm f/4 IS II USM - EF 50 mm f/1.8 STM - EF 70-300 mm f/4.5-6 IS II USM - EF 135 mm f/2 USM - EF 200 mm f/2.8 II USM

• Keine Werbung mehr zwischen den Beiträgen? Jetzt einfach und schnell kostenfrei registrieren!

• Offizieller Beitrag

Schon mal WIN+L ausprobiert ?

Dann wird der PC gesperrt und bei dem Sperrbildschirm kannst du dir auch eigene Bilder festlegen. Nur was animiertes, wie beim Bildschirmschoner geht nicht

Canon 1D IV | Canon 5D III | Canon 16-35mm F/4L IS | Canon 24-70mm F/2.8L II | Canon 70-200mm F/2.8L IS II | Canon 35mm F/1.4L II | Canon 85mm F/1.4L IS

• Die Tastenkombination WIN + L nutze ich täglich, aber bisher konnte ich noch keine Diashow auf dem Sperrbildschirm einrichten, da das irgendwie nicht funktioniert, ganz gleich was ich einstelle. Ich muss es wohl so lösen, dass ich mir einen Ordner erstelle, in dem ich dann die Bilder abspeichere, die als Diashow dienen sollen, denn Unterordner erkennt Windows irgendwie nicht an. Also den gesamten Bilder-Ordner, samt Unterordner, kann man leider nicht laufen lassen.

Und nochmals zu meiner Verknüpfung.. dort ebenfalls eine Passwortsperre einzurichten geht wohl nicht, hum?

Kamera

Canon 6D Mark II

Objektive

EF 24 mm f/2.8 IS USM - EF 24-105 mm f/4 IS II USM - EF 50 mm f/1.8 STM - EF 70-300 mm f/4.5-6 IS II USM - EF 135 mm f/2 USM - EF 200 mm f/2.8 II USM

• Offizieller Beitrag

Und nochmals zu meiner Verknüpfung.. dort ebenfalls eine Passwortsperre einzurichten geht wohl nicht, hum?

Da kann ich dir leider nicht weiterhelfen :(

Aber für die Diashow beim Sperrbildschirm habe ich einen Tipp: Bei Erweiterte Diashoweinstellungen kannst du die Option "Nur Bilder verwenden, die auf meinen Bildschirm passen" ausschalten. Danach hat es bei mir auch funktioniert

• Offizieller Beitrag

Ich denke das Problem besteht darin, dass Windows die Passwort-Geschichte nur initiiert, wenn es selber den Bildschirmschoner auslöst. Der Bildschirmschoner an sich ist hingegen nur eine Datei die ausgeführt wird.

Panasonic Lumix S5 II | Lumix S 18 mm f/1.8 | Sigma A 35 mm f/1.4 DG DN | Lumix S 50 mm f/1.8

Sony Alpha 7R IV | Sigma A 14 mm f/1.4 DG DN | Sigma A 20 mm f/2 DG DN | Sigma A 105 mm f/2.8 DG DN Macro

• Richtig.

Irgendwie habe ich es nun hinbekommen, dass er nach WIN + L wenigstens mal eine Diashow anzeigt. Das reicht mir in dem Fall auch. Ist eine schnelle Tastenkombination, die leicht von der Hand geht. Damit kann ich mich durchaus anfreunden.

Kamera

Canon 6D Mark II

Objektive