Welche Kamera macht für mich Sinn?

• Hallo erstmal.
    Ich fotografiere schon immer viel und gerne, hatte aber nie Geld über für eine gute Kamera, also blieb es beim Handy und davor eine Canon Power Shot A300 3,2MP.
    Jetzt hätte ich Geld über für etwas anständiges und habe mich mit der ganzen Licht Sache auseinander gesetzt,
    damit ich verstehe was da auf den Objektiven steht und wie man damit arbeitet.
    Also bin ich seit vielen Monaten am Trockenschwimmen.
    Ich habe mir auch viel Modelle angeschaut vor Ort aber nie wirklich ausprobieren können.
    Mein Budge ist mir auch für eine Leihkamera zu schade.
    Einsteigermodelle sind mir keine Lösung, ich will nicht einsteigen , weil ich doch schon drin sitze!

Ja, die Arme Wurst hat gesparrt und will jetzt max 1700€ auf den Kopf hauen , weil ich an Bilder glaube und ich sonst gar keine Verpflichtungen habe.

Fuji XT2 war mein Favorit aber dann habe ich nachgedacht und die Folgekosten haben mich abgeschreckt.
    Voraussichtlich wird es kein Geld geben um mir in Zukunf zusätzlich Objektive zu kaufen und ich bin nicht der Typ für schwere Tasche und Auto.
    Bin immer mit die Fahrrad unterwegs.
    Da passt kein kg zusätzlich drauf und profi like möchte ich garnicht gehen. Einfach, Robust, Leicht mit Potenzial.

Fotos machen und auf 42" Bravia anschauen, evtl. für mich ausdrucken auf einem Epson Ecotank.
    Still leben , Architektur, Landschaft, Portrait, Makro .....

Beim Biken gibt es unglaublich viele Motive die sich aus dem Zufall ergeben.
    Sowas bereichert mein Leben irgendwie, wenn ich stehen bleibe und ein Andenken auf dem Microchip mitnehme.
    Mit dem Iphon Se sind es dann 30 Fotos von denen eines gut aussieht auf nem Mini Display.

Also Sony Rx100iii oder IV ja, aber so winzig und unbequem, ein Fischauge mit super interner Bildbearbeitung? Wäre ich zufrieden damit?
    G7xii Heptik schon besser aber kein Sucher und auch nicht wirklich gut siehe Rx100 Serie , öhhh
    Alpha 6300 ja aber kein f2,8 Zoom erschwinglich also nur die Sel35f1,8 + Kit Variante (6000 weckel Bajonett auf keinen Fall)
    Cannon M50 und M5 ja mit dem 20f2 für unterwegs aber welchen f2,8 Zoom? soweit ich überschauen kann ist da nix in f2,8 12-60mm oder ähnlich und Adapter?
    GX80 hat ein 12-60 3,5 Ok aber dann nur das 25f1,7 dazu und fast selbes Packmaß wie APSC.
    Fuji ex3 hmm mit 23mm WR und XC Zoom
    LX15 siehe RX100Serie
    LX100 12MP?
    Ich dreh mich irgendwie im Kreis.
    Kann mir hier jemand helfen?

:whistling:

• Keine Werbung mehr zwischen den Beiträgen? Jetzt einfach und schnell kostenfrei registrieren!

• Matze

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Ich fasse mal zusammen! Du suchst eine Kamera für Architektur, Landschaft, Portrait und Marko. Möglichst kompakt und für 1700€ (es ist keine Schande wenn man auf etwas sparen muss).

Ein Vorschlag wäre:

Sony A6300 im Kit mit dem 18-105 f4 für um die 1250€ und einem 12mm f2 von Samyang.

Aber geh am besten in einen großen elektronikmarkt und nimm die Kamera in die Hand.

Fujifilm X-T3 | Fujifilm XF 16mm F2.8 R WR | Fujifilm XF 23mm F2 R WR | Fujifilm XF 35mm F2 R WR | Samyang 12mm F2 | Minolta 50mm F2 | Fujifilm X100F | Rollei C6i | Rollei C5i Carbon | Rollei Compact Traveler No. 10 | Affinity Photo |

Meine Fotos auf Flickr und Instagram

• Danke,
    ich besuche regelmäßig unseren MM und gehe wieder ohne, weil mich das Angebot frustriert.
    Alles piept hölisch laut wenn man was in die Hand nimmt, Akkus sind ständig leer und die Mitarbeiter lügen ein dreist an um fertig zu werden.

Von der A6300 mit G Objektiv hatte ich sogar geträumt gehabt. haha. Mit Samyang passt es noch in mein Bike Rucksack.
    Und dann machte ich den Fehler Youtube Videos zu gucken.
    Video fängt mit vollen Akku an und nach 5 Minuten nur noch ein Balken.
    Oder Vorteile eines Bildstabilisators.
    Usw.
    Sowas verunsichert mich.
    Habe noch nie ein Manueles Foto gemacht und kann überhaupt nicht abschätzen was wirklich wichtig für mich wäre.

Im Fachhandel war ich auch aber da war noch schlimmer.
    Ich dachte ich kann da mal was ausprobieren auf eigener Speicherkarte , um zuhause am Rechner auszuwerten.
    Aus Vitrine in die Hand geben war schon zu viel verlangt.
    Der Verkäufer wußte noch nichtmal dass die Bajonette wackeln.
    Bestellen zum testen und wieder zurückschicken möchte ich nicht aber ne andere Wahl hat man garnicht.
    Ich versuche es nochmal bei einem anderen Fachhandel.

Wie gut sind die Bilder dieser Kompakt Kameras im Vergleich zu Alpha mit G18-105?

Einmal editiert, zuletzt von JohnJarek ()

• MM und saturn habe ich die gleichen erfahrungen gemacht wie du: die leute haben keine ahnung / reden alles schön und ausprobieren ist auch so ein problem .

ich weis nicht wo du wohnst aber fahr zum nächsten Calumet wenn du einen in der nähe hast. als ich da meine kamera gekauft habe konnte ich sie vorort ausprobieren und an computern mit bildbearbeitungs-SW die testbilder in komplettgröße begutachten. ausserdem bieten die ein 14 tägiges rückgaberecht ohne angabe von gründen wenn du die kamera als "second hand" kaufst zusätzl zur obligatorischen garantie. X-T2s und a6300er in 2th-hand gibts da auch oft da du die speziell erwähntest.

ich war letztens mit einem bekannten im urlaub der hat sich die x-t 2 mit objektivfuhrpark bis 400mm geholt. die bilder ziehen einem schon die schuhe aus. seine batterielaufzeit war etwa die hälfte von meiner DSLR. in der praxis war das ein halber tag wildlife+wandern. das trägt vielleicht nicht positiv zu deiner entscheidungsfindung bei weil du die schon ausgeschlossen hattest aber ist vllcht von interesse.

2 Mal editiert, zuletzt von Concarti ()

• Concarti , ja super, ich fahr morgen nach Essen zum Calumet und werd mich umschauen, danke
    Der Laden sieht gigantisch aus.
    Freu...