Kaufentscheidung

• Hallo zusammen, ich bin neu im Forum und habe gleich eine Frage ?

Ich habe mich in letzter Zeit etwas mehr mit Fotografieren/Filmen beschäftigt und ein innerliches Interesse geweckt. Angefangen hat das alles mit meiner GoPro.

Nun möchte ich mir zusätzlich eine ordentliche Kamera kaufen, damit ich vernünftige Bilder knipsen kann. Die Handykamera reicht mir einfach nicht mehr aus, obwohl diese mittlerweile bei meinem Huawei Mate 10 Pro überragend ist.

Wir gehen dieses Jahr nach Norwegen und habe mir gedacht, dass es doch gleich eine gute Möglichkeit ist, die schönen Landschaften zu fotografieren. Des Weiteren haben mir es Tiere angetan. Ich fotografiere gerne Hunde/Katzen/Pferde.

Wenn ich natürlich noch eine Kamera finde, mit der man auch mal eine Hochzeit/Nachtaufnahme/Familienfoto machen kann, wäre ich sehr angetan.

Ich hatte mir gestern die Canon 750D (Empfehlung eines Bekannten) im Elektromarkt angeschaut. Diese ist etwas größer, hat dafür auch jede Menge Möglichkeiten.

Ein Gang weiter ist mir die Nikon D3400 ins Auge gestochen. Diese Kamera hat fast identische Werte, kommt aber in einem kleineren und für mich handlicherem Gehäuse.

Vielleicht kann mir jemand für meine Zwecke eine Kamera empfehlen. Gerne auch ein anderes Modell.

Finanziell liegen die beiden Kameras fast im gleichen Bereich.

Ich danke bereits im Voraus :thumbup:

• Keine Werbung mehr zwischen den Beiträgen? Jetzt einfach und schnell kostenfrei registrieren!

• Matze

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Willkommen im Forum,

Ich selbst besitze die Canon EOS 760d, welche die gleichen Innereien hat wie die 750d, allerdings mit zweiten Einstellrad und Schulterdisplay, welche ich nicht mehr missen wollen würde. Falls du diese mit einem geringen Aufpreis zur 750d findest, wäre diese also auch möglich.

Ich bin absolut zufrieden mit den Bildern und halte sie für eine gute Kamera für den Beginn und darüber hinaus. Falls du jedoch auch regelmäßig Filmen möchtest, würde ich zu einer neueren Canon Kamera mit dual Pixel Autofokus raten, deshalb:

Schau dir doch einmal die Canon EOS 200d an. Sie besitzt den modernen Autofokus für liveview und Videos und dazu den kleinsten DSLR Body. Dazu gibt es ein spezielles Menü bzw. eine Benutzeroberfläche für Anfänger mit Erklärungen.

Ob Canon oder Nikon bestimmt vor allem die Bedienung. Alles andere ist so vergleichbar gut, dass das Objektiv einen größeren Einfluss auf die Bildqualität nimmt. Deshalb solltest du beide Kameras mal in die Hand nehmen und schauen womit du intuitiv besser zurecht kommst.

Wenn es vom Body noch kleiner werden soll, wirst du bei den Systemkameras fündig. Allerdings muss man dann bedenken, dass es je nach Objektiv dann doch auch wieder vergleichsweise groß und schwer und vor allem frontlastig wird.

Ein Beispiel für eine solche Kamera ist die neue M50 von Canon.

Schlussendlich wäre da aber noch die Frage nach deinem Budget. Denn gerade für Hochzeit-, Familienfotos und Co empfiehlt sich ein dafür besser geeigentes Objektiv neben den Kit Objektiven. Diese müssen je nach Anspruch aber auch nicht allzu teuer sein.