12mm Samyang oder 16mm Sigma

  • Hallo,

    Ich wollte nur mal Fragen wer welches Objektiv als WW/UWW vorziehen würde, mir ist bewusst, dass das sehr unterschiedliche Brennweiten sind, aber es geht mir eher darum was ihr persönlich besser und für "sinnvoller", als Ergänzung zum 18-105 an der Sony A6300 ansieht.

    Julians864


  • Keine Werbung mehr zwischen den Beiträgen? Jetzt einfach und schnell kostenfrei registrieren!

  • Wie du ja schon selbst andeutest, ist sie Wirkung beider Objektive doch sehr unterschiedlich.

    Da ich persönlich die Perspektive eines sehr starken Weitwinkels mag und Spaß habe damit zu spielen, Vordergrund und Linien zu kreieren, welche den Blick in die Tiefe des Bildes ziehen, würde ich zum 12mm greifen.

    Letztendlich ist es aber eine Geschmackssache.

    • Offizieller Beitrag

    Sehe ich ähnlich. Der Unterschied zwischen 16 und 18 mm ist durchaus schon sichtbar, aber 12 mm sind nun doch noch einmal ein anderes Level. Das wäre dann also wirklich ein Sprung.

    Canon EOS 5Ds R | Irix 15 mm f/2.4 | Canon EF 24-70 mm f/4L IS USM | Sigma 35 mm f/1.4 Art | Canon EF 50 mm f/1.8 STM | Canon EF 100 mm f/2.8L IS USM Macro

    Sony Alpha 7R IV | Tamron 28-75mm f/2.8 Di III RXD | Sigma MC-11

    Panasonic Lumix GH5 + Metabones Speed Booster XL

  • Hallo zusammen. Möchte das Samyang 12mm/F2.0 mit Canon M-Mount an meiner EOS 80D anschließen. Kann mir bitte jemand helfen, welchen Adapter ich benötige ? Bin noch relativ neu in der Fotografie und kenne mich mit den ganzen Adaptersystemen leider überhaupt nicht aus. Danke für Hilfe :)

  • Han Solo Hallo, das geht nicht.


    Der Canon EF-M Mount hat ein viel kürzeres Auflagemaß (18mm vs 44mm).


    Von EF auf EF-M könntest du einfach adaptieren, da du das Auflagemaß nur durch ein erweitertes Stück verlängern müsstest.


    Andersherum geht das aber nicht. Da wo das Objektiv bei deiner 80D sitzen müsste ist nun mal deren Spiegelsystem. ;)

    Canon EOS R6 + RP - RF 14-35mm F4L IS USM, RF 24-70mm F2.8L IS USM, RF 70-200mm F2.8L IS USM