Fotoausrüstung richtig lagern!!

• Hi,

habe mir in in dem kleinen Häuschen das ich bewohne einen Hobbyraum im Keller einrichten müssen. In den Keller steht in einem Nebenraum Heizung, Waschmaschine und Trockner. Wäsche wird aber woanders getrocknet. Wie ja bekannt werden unsere Sommer immer tropischer, heißt auch Luftfeuchtigkeit steigt. Deshalb habe ich mir einmal ein Thermo, Hygrometer gekauft und das zeigt nach 1 1/2 Stunden ca. 70% Luftfeuchtigkeit. Natürlich inkl. Messungenauigkeiten. Im Frühling, Winter, Herbst denke ich ist es gefühlt kein Problem da es dann bei weitem nicht so feucht ist. Als erste Massnahme habe ich mir Silikat gekauft das ich in die befüllten Rucksäcke legen möchte. Dieses hier . Ich hoffe ich darf das so schreiben.

Jetzt meine Frage reicht das, wenn ich, egal ob in Köcher oder Rucksack zu meiner Ausrüstung 2 Tüten dieses Gel lege. Oder sollte ich mir einen Schrank abdichten und das Gel einlegen?

Will ja nicht übertreiben, aber Schaden soll es der Gerätschaft auch nicht.

Canon 90D; Tamron 90 Macro; Sigma 17-70 C;Tamron 70-200 G2; Sigma 150-600; Sigma Extender 1.4

• Keine Werbung mehr zwischen den Beiträgen? Jetzt einfach und schnell kostenfrei registrieren!

• Gute Frage...

Meiner Erfahrung nach ist es aber vor allem (nur?) ein Problem, wenn sich die Verhältnisse schnell ändern und sich dadurch Kondenswasser - beispielsweise im Objektiv - bildet.

Klassischer Fall hierfür ist der Spaziergang an einem kalten Wintertag gefolgt vom direkten Auspacken im Haus.

• Offizieller Beitrag

Du kannst schon mit Silikagel im Rucksack arbeiten. Nur solltest Du darauf achten die Pads regelmäßig im Ofen zu trocknen, damit sie wieder Feuchte aufnehmen können.

Damit Du weißt wann (und Da du die kleinen Packungen dafür eh aufreißen musst), würde ich direkt kaufen. Das Verlinkte wäre dann eher etwas für die "Variante Schrank". Einfach komplett oder einen Teil in einer Schüssel in den Schrank stellen.

Abdichten musst Du den Schrank nicht. Einerseits zieht eh kaum Luft durch, andererseits ist komplett trockene Luft auch nicht das Beste für Dichtungsringe usw.

Panasonic Lumix S5 II | Lumix S 18 mm f/1.8 | Sigma A 35 mm f/1.4 DG DN | Lumix S 50 mm f/1.8

Sony Alpha 7R IV | Sigma A 14 mm f/1.4 DG DN | Sigma A 20 mm f/2 DG DN | Sigma A 105 mm f/2.8 DG DN Macro