Liebe Community,
ich bin neu hier und hoffe, es ist in Ordnung, wenn ich meine Frage direkt hier anschließe anstatt einen neuen Thread zu eröffnen. (Falls nicht, lasst es mich bitte wissen :)).
Ich denke ebenfalls über die Anschaffung einer Systemkamera nach und schwanke - als Anfängerin - zwischen verschiedenen Modellen, u.a. der Panasonic Lumix G DC-GX800 und der DMC-GF7.
Die Spielereien, die die GF7 bietet, finde ich schon eine nette Sache. Z.B. stelle ich mir den Gesichtsauslöser oder Buddy-Auslöser praktisch vor, wenn man nur zu zweit im Urlaub ist. Der Autofokus soll ja auch sehr gut sein.
Nun habe ich allerdings von der Post-Focus-Technik gelesen, die die GX800 bietet. Als Anfängerin kann ich nicht so gut einschätzen, wie schwer oder leicht es ist, den Fokus manuell einzustellen. Deshalb dachte ich, vielleicht wäre - neben dem Autofokus - die Möglichkeit tatsächlich hilfreich, den Fokus nachträglich zu bestimmen. Hat damit jemand Erfahrungen gemacht?
Oder habt ihr generell Erfahrungswerte zu den beiden Modellen? Gibt es womöglich entscheidende Unterschiede, die mir gar nicht aufgefallen sind?
Oder habt ihr womöglich ganz andere Empfehlungen in diesem Preissegment (+/- 400 Euro)?
Wichtig sind mir:
- kompakte Größe
- anfängerfreundliche Bedienung, sodass ich lernen und ausprobieren kann, wie man mit den einzelnen Funktionen umgeht
- hohe Bildqualität (für schöne Urlaubsfotos, auch bei Dämmerungs-/Nachtaufnahmen)
- hin und wieder auch mal ein kurzes Video drehen können, aber das eher am Rande
- +/- 400 Euro
Ihr merkt sicher schon an meinem Beitrag, dass es mir an Vorerfahrungen fehlt. Ich würde mich über eure Hilfe freuen. Vielen Dank schon jetzt!