Nikon 18-105 quietscht - Kaputt?

• Hallo,

mein Freund hatte gestern meine neue Kamera mit dem 18-105 in der Hand und fragte mich, warum das Objektiv so "Quietschen" würde. Mir war das zwar aufgefallen, aber ich hatte es wohl verdrängt. Nun ist mir in der letzten Zeit ebenfalls aufgefallen, dass er manchmal Probleme hat scharf zu stellen (kann aber auch an dem Motiv liegen; das weiß ich leider nicht)

Kann es sein, dass der Autofokusmotor kaputt ist? Also oftmals geht es ja noch aber nicht immer

Hier die Soundaufnahme: Das ist, wenn er nicht fokussieren kann. Sonst ist das Geräusch natürlich kürzer

:(

• Keine Werbung mehr zwischen den Beiträgen? Jetzt einfach und schnell kostenfrei registrieren!

• Offizieller Beitrag

Das ist nach meiner Erfahrung das ganz normale AF-Geräusch vom 18-105er, wenn man etwas näher herangeht.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Panasonic Lumix S5 II | Lumix S 18 mm f/1.8 | Sigma A 35 mm f/1.4 DG DN | Lumix S 50 mm f/1.8

Sony Alpha 7R IV | Sigma A 14 mm f/1.4 DG DN | Sigma A 20 mm f/2 DG DN | Sigma A 105 mm f/2.8 DG DN Macro

• Keine Sorge.. das Geräusch ist, wie Chef schon verdeutlicht hat, ganz normal. Zudem passt das Wort "Quietschen" nicht wirklich gut zum eigentlichen Geräusch. Da musst du keine Angst haben. ^^

Kamera

Canon 6D Mark II

Objektive

EF 24 mm f/2.8 IS USM - EF 24-105 mm f/4 IS II USM - EF 50 mm f/1.8 STM - EF 70-300 mm f/4.5-6 IS II USM - EF 135 mm f/2 USM - EF 200 mm f/2.8 II USM