Hallo an alle da draußen,
ich komme direkt zu Anfang mit meinem ersten Post mit einer allumfassenden Frage;
Wozu soll ich greifen???
Ich arbeite im ambitionierten Hobby-Bereich als Videograf und ich glaube, es ist Zeit sich in fast allen Belangen neu aufzustellen.
Mein bisheriger Rechner:
Mein Videoschnittprogramm der letzten beiden Jahre ist Grassvalleys Edius 8 (Home Edition).
Bilder erhalte ich aus meiner Panasonic GH-4 oder aus meiner Drone Mavic Air, beide können 4K Material abliefern. Ich exportiere allerdings meistens in FHD.
Mein Monitor ist ne alte Möhre (HP w2228h).
Ich bin mit meinem Schnittprogramm zwar nicht unzufrieden, allerdings habe ich nun einige Youtube Videos über das "neue" Davinci Resolve gesehen und mein Eindruck über Edius geht mittlerweile eher in Richtung altbacken.
Hatte mir auch schon mal zwischenzeitlich Davinci runtergeladen, jedoch schnell feststellen müssen, dass wohl meine Grafikkarte für die ruckelfreie Wiedergabe zu schwach ist.
Da ich nun (leider) nicht über endlose finanzielle Möglichkeiten verfüge und einem auch das Internet bei meiner Frage eher vorkommt wie der berühmte Wald vor lauter Bäumen, gebe ich meine Frage nun an Euch weiter; was wäre , nach Eurer Meinung, am Nötigsten zu erneuern??? Grafikkarte, Motherboard, Ram, Monitor oder oder oder? Wo würde ich am schnellsten einen merkbaren Unterschied verspüren, wenn ich schneide?
Liebe Grüße und frohe Weihnachten
Claus