Panasonic GH5 + Autofokus

• Hallo zusammen,

ich habe mir vor kurzem die GH5 zugelegt und bräuchte mal Eure Erfahrungswerte mit dem Autofokus. Ich nutze die Kamera hauptsächlich um Videos für unseren Kanal zu produzieren.

Ich filme häufige Szenen mit Hunden in Bewegung. Im letzten Testshoot hab ich den AFC eingestellt und 225-Messfeld. Allerdings pumpt der Fokus ständig.

Ist es überhaupt sinnvoll, den AF zu nutzen und wenn ja, mit welchen Einstellungen habt ihr die besten Erfahrungen gemacht? Oder muss ich meine manuellen Fokus-"Künste" nur weiter schulen :D

Die Schnibis der Videos mit den Hundeaufnahmen hab ich vorher immer mit der GoPro 7 gedreht, da musste ich mir über Fokus keine Gedanken machen. Da ich den Look mit Bokeh einfach schöner finde, stellt mich das jetzt vor neuen Herausforderungen ;)

Freue mich über Eure Tipps.

Schönen Sonntag noch...

• Keine Werbung mehr zwischen den Beiträgen? Jetzt einfach und schnell kostenfrei registrieren!

• Matze

Hat das Thema freigeschaltet.
    • Offizieller Beitrag

Erst einmal willkommen im Forum :)

Um die Frage beantworten zu können zwei Rückfragen:

1. Hast Du die aktuelle Firmware installiert? Vor allem mit den letzten Updates hat sich da einiges verbessert.
    2. Welches Objektiv nutzt Du für die entsprechenden Aufnahmen?

Panasonic Lumix S5 II | Lumix S 18 mm f/1.4 | Sigma A 35 mm f/1.4 DG DN | Lumix S 85 mm f/1.8

Sony Alpha 7R IV | Sigma C 16-28 mm f/2.8 DG DN | Sigma A 20 mm f/2 DG DN | Tamron 28-75mm f/2.8 Di III RXD | Sigma A 105 mm f/2.8 DG DN Macro

• Hallo Matze,

hab gestern die 2.4 Firmware installiert. Nutze hauptsächlich das Olympus M.ZUIKO Digital ED 12-40mm f/2.8 Pro.

Leider ist der Effekt nach Firmware-Installation immer noch vorhanden. :(

• Offizieller Beitrag

Hast Du auch das Kit-Objektiv von Panasonic für einen kurzen Test? Für gewöhnlich arbeitet der AF-C mit der Hausmarke immer am besten. Sonst die Frage: Hast Du mit den anderen AF-C-Modi experimentiert? Es gibt ja nicht nur 225-Felder.

• Das Olympus Objektiv war im Kit zusammen mit der GH5. Habe mir nachträglich ein günstiges von Panasonic noch dazubestellt, das LUMIX G 25 mm F1.7 ASPH. Objektiv. Hab damit auch etwas herumexperimentiert. Auch in den diversen anderen Modi. Selbst bei Gesichtserkennung (hab ich bei unbewegten Moderationsszenen benutzt) fing der AF an zu pumpen. Ist echt etwas nervig, solche Funktionen zu haben, wenn ich sie dann doch nicht nutzen kann. :(

• Offizieller Beitrag

Hmm... Die GH5 ist bekanntlich nicht das Video-AF-Monster (vor allem am Anfang). Durch die letzten Updates ist zumindest die Kombination aus MFT-Objektiv + AF-C + Face-Tracking durchaus nutzbar. Zumindest bei mir und anderen läuft das soweit ordentlich.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Panasonic Lumix S5 II | Lumix S 18 mm f/1.4 | Sigma A 35 mm f/1.4 DG DN | Lumix S 85 mm f/1.8

Sony Alpha 7R IV | Sigma C 16-28 mm f/2.8 DG DN | Sigma A 20 mm f/2 DG DN | Tamron 28-75mm f/2.8 Di III RXD | Sigma A 105 mm f/2.8 DG DN Macro