OM-D E-M5 Mark II oder Fujifilm X-T3/X-H1

  • Wenn man bereit ist das Geld aus zu geben und nach einer bestmöglichen APS-C Kamera sucht, bekommt man mit der XT-3 eine Kamera mit größerem Funktionsumfang als aktuell Sony bietet - zumindest bis sie eine A7000 präsentieren.


    Höhere Serienbildgeschwindigkeit, mehr Videooptionen, schärferer EVF, 2 Kartenslots... Die Unterschiede kann man ja dem Datenblatt entnehmen.


    Über den Sensor der Fuji wird so viel und emotional diskutiert, dass man den wohl am besten selbst vergleicht, wenn man zwischen Sony und Fuji schwankt. Die Tests ermitteln hier in der Praxis wohl vergleichbar gute Werte.


    Wenn man Festbrennweiten bevorzugt, bekommt man durch Sigma tolle Objektive. Fuji bietet darüber hinaus aber auch lichtstarke, speziell für APS-C entworfene Zooms, sodass man hier nicht auf die größeren und schweren Vollformatobjektive wie bei den anderen APS-C Kameras zurück greifen muss.


    Aber da das meiste hiervon den TO nicht betrifft, sollte man ggf einen extra Thread für die Diskussion aufmachen.


    Letztlich ist es aber mit Sicherheit eine Frage des Geschmacks, ob man mit Fuji oder Sony fotografieren möchte. Sowohl das Bedienungskonzept als auch der Look der Farben unterscheiden sich deutlich. Und da gibt es ja kein besser oder schlechter, sondern nur was einem persönlich mehr liegt. Ähnlich verhält es sich beim Aussehen der Kameras.


  • Keine Werbung mehr zwischen den Beiträgen? Jetzt einfach und schnell kostenfrei registrieren!

  • OK die Fuji kann mehr, kostet aber auch um 50% mehr als die A6400.

    Für mich ist da viel Schnick Schnack dabei, der sich toll am Datenblatt liest, aber wenig Praxisrelevanz hat.

    Oder kennst du jemanden, der im privaten Bereich das Hardware Equipment hat, um mit der Datenmenge von 4k 60p zurecht zu kommen?

    Ob der EVF der XT3 schärfer als der der A6400 ist, kann ich - noch - nicht beurteilen.

    Bei der Serienbildgeschwindigkeit nehmen sich die beiden Kameras im übrigen genau gar nichts.

    Zwei Kartenslots - wers braucht....


    Was die Sensoren angeht, so denke ich kann man es auf den Fakt, das Sony der Produzent der Fuji Sensoren ist, herunterbrechen.


    Für mich ist Fuji vs Sony APS-C auch eine reine Geschmacksfrage und genau deshalb würde ich niemals Fuji kaufen.

    Alleine schon die Tatsache das es keine Fremdhersteller für Autofokusobjektive für das Fuji Mount gibt, schreckt mich völlig ab.

    Nikon Z6, FTZ Adapter, Nikon S 24-70 F4, Nikon S 50 F1.8, Nikon AF-P 70-300 F4.5 - 5.6