Standardzoom ~200 € Canon EOS 700D

• Guten Tag

ich bin auf der Suche nach einem Ersatz für mein Kit-Objektiv mit mehr Lichtstärke und mehr Schärfe. Selbstverständlich würde ich vorwiegend gebraucht kaufen, ich denke für neue ist das Budget deutlich zu klein.

Aktuell arbeite ich mit eine Canon EOS 700D, also APS-C. Irgendwann in Zukunft kann ich mir gut vorstellen, auch auf Vollformat zu wechseln, aber Objektive dafür sind mir leider oft zu teuer. Daher suche ich erstmal für das APS-C-Format, wenn es jedoch im Budget ein Vollformat-Objektiv geben sollte, dann wäre das natürlich auch schön.

Für die extremeren Bereiche (Weitwinkel und Tele) habe ich jeweils gesonderte Objektive, das neue muss also nur in etwa den selben Bereich abdecken wie das Kit-Objektiv, also in etwa 18-55mm.

Bei meiner Recherche bin ich auf das Sigma 17-50 mm f/2,8 gestoßen, welches eine gute Lichtstärke und gute Bildqualität für den Preis haben soll und gebraucht wohl für etwa 180-230 Euro verkauft wird, also noch im Budget ist.

Dann wäre da das Äquivalent von Tamron und von Sigma noch das 17-70mm, dafür aber nicht mit durchgehender f/2,8 und laut einigen Berichten mit schlechterer Bildquali.

Hättet ihr noch weitere Objektive, die ich mir angucken kann?

LG

Daxelinho

Canon EOS 700D (ML.700D115)

Tamron AF SP 70-300 mm f/4.0-5.6 Di VC USD | Canon EF-S 10-18 mm f/4.5-5.6 IS STM | Canon EF 50 mm f/1.8 STM | Canon EF-S 18-55 mm f/3.5-5.6 IS STM |

• Keine Werbung mehr zwischen den Beiträgen? Jetzt einfach und schnell kostenfrei registrieren!

• Das Tamron 17-50mm f2.8 solltest du ganz schnell vergessen, falls du auch am Rand der Bilder etwas erkennen möchtest.

Das Sigma 17-50mm f2.8 wäre auch mein Favorit für den schmalen Geldbeutel. Es ist einfach ein lichtstärkerer Ersatz fürs Kit Objektiv und sollte alles etwas besser können als dein Canon Kit Objektiv.

Fürs Vollformat käme wohl noch am ehesten das Canon EF 24-105mm f3.5-5.6 IS STM preislich in Betracht. Zumindest jetzt am APS-C ist es aber eben nicht lichtstark.

Oder eben (ggf mehrere) Festbrennweiten kaufen. Das wird aber mit 200€ bei mehreren auch äußerst knapp.

• Fürs Vollformat käme wohl noch am ehesten das Canon EF 24-105mm f3.5-5.6 IS STM

Das kam mir auch in den Sinn. Sicher, am Anfang keine übermässige Lichtstärke und auch keine gute Startbrennweite (am Crop), aber dann an Vollformat eben super passend. Zudem kann man das 24-105 mm STM durchaus gebrauchen. Relativ scharf, recht leicht und eben günstig.

Kamera

Canon 6D Mark II

Objektive

EF 24 mm f/2.8 IS USM - EF 24-105 mm f/4 IS II USM - EF 50 mm f/1.8 STM - EF 70-300 mm f/4.5-6 IS II USM - EF 135 mm f/2 USM - EF 200 mm f/2.8 II USM

• Offizieller Beitrag

Da Du ja schon ein Objektiv für Weitwinkelaufnahmen hast, würde ich dann auch direkt ein Vollformat-taugliches Standardzoom nehmen. Das schon angesprochene gibt es gebraucht öfter ab ~230 Euro, selten auch für knapp unter 200.

Panasonic Lumix S5 II | Lumix S 18 mm f/1.8 | Sigma A 35 mm f/1.4 DG DN | Lumix S 50 mm f/1.8

Sony Alpha 7R IV | Sigma A 14 mm f/1.4 DG DN | Sigma A 20 mm f/2 DG DN | Sigma A 105 mm f/2.8 DG DN Macro