Guten Morgen
Ich habe mir kürzlich eine Z7 gegönnt und bin nun auf der Suche nach passenden Objektiven. Telezom, Alltag und etwas für den Weitwinkel.
Ein paar interessante Kandidaten bei den Telezooms sind das Sigma 100-300mm f4 DG APO IF HSM mit einem 2x Telekonverter, Sigma 100-400mm, das Nikon AF-S oder AF-P 70-300 und noch das Tamron 70-300.
Ich beschäftige mich seit vielen Stunden damit und lese Review über Review, aber komme zu keinem richtigen Ergebnis. Jedes hat sein für und wieder, aber da ich keine Erfahrung habe, weiß ich nicht, wie ich es gewichten soll. Anfangs war mir das Gewicht egal, als ich dann ein Tag mit Z7, 1,5kg Objektiv und Stativ unterwegs war, war mir das Gewicht deutlich wichtiger. Das Sigma 100-300 fällt damit eigentlich fast schon raus, aber wenn es das beste in Bildleistung, Schärfe, etc. ist, ist es dennoch eine Überlegung wert.
Mein Einsatzbereich: Eisenbahn- und Flugzeug-Fotographie
Da ich das Motiv gerne nah ranhole, fokussiere und mit AF-C langsam herauszoome, sind mir 300mm schon wichtig.
Ich habe ein paar gute Angebote für diese Objektive in gebraucht gefunden, der Preis ist also auch fast vernachlässigbar.
Für den Alltag bin ich schon sehr auf das 35-150mm von Tamron gespannt, denn das 28-140 f4 von Nikon hat mich nicht überzeugt.
Etwas im Weitwinkelbereich von 15-35mm suche ich auch noch, allerdings ist das letztrangig.
Ich freue mich über jeden hilfreichen Tipp und Vorschlag.
Es soll eine gute Mischung aus Bildleistung, Brennweite und Preis sein, wobei Bildleistung und Brennweite im Vordergrund stehen.
LG Daniel