Hallo,
ich bräuchte mal euren Rat.
Aufgrund der Größe, des Gewichtes und der bescheidenen Video Fähigkeit meines Nikon Systems habe ich mich schweren Herzens davon getrennt. Aber letztlich denke ich war es die richtige Entscheidung, auch wenn ein System Wechsel natürlich Geld verbrennt. Aber es nutzt ja auch nichts wenn es nicht so oft Verwendung findet.
Ich war auch schon in Foto Geschäften und habe mir Kameras angesehen und konnte etwas testen. Die Olympus OM-D EM5 Mark III konnte ich vergangene Woche auch schon bei einer Vorstellung in die Hand nehmen und Fotos machen. Die soll es jetzt auch werden! Das 17mm f1.2 Pro ist eigentlich auch gesetzt.
beim Zoom bin ich mir aber nicht sicher. Zum einen ist da das 12-40 f2.8 Pro, was es auch im Kit gibt. Es ist recht lichtstark und kompakt. Zum anderen spricht mich das 12-100 f4.0 Pro an, welches einen tollen Zoom Bereich hat. Aber es ist größer und schwerer und eben Blende 4.
Es geht mir aber auch um die Möglichkeit bei Wanderungen, Outdoor Aktivitäten und in Kirchen bei wenig Licht noch zu filmen. Hier würde mich eure Empfehlung bzgl. der genannten Zooms interessieren.
Das Nikon 16-80 war vom Brennweitenbereich gut. Das eine hat jetzt mehr und das andere weniger. Aber primär geht es mir gesagt auch um das Filmen in dunklen Umgebungen.