Canon 5D M1

• Moin zusammen,

ich überlege grad eine 5D M1 zu kaufen, die hin und wieder recht günstig angeboten wird.

Prinzipiell würde mir mir eine Kamera reichen, allerdings arbeite ich gerne mit 2 Objektiven und möchte nicht ständig das Objektiv wechseln.

Beispiel: Ein markanter Ausschnitt aus einem Gebäude von 300 - 70mm größer werdend, dann im Weitwinkel das komplette Gebäude. Wenn ich so fotografiere, wechsel ich alle naselang das Objektiv.

Es ist mir durchaus bewußt, dass die alte Lady ein paar Jahre mehr auf dem Buckel hat und nicht über die modernste Ausstattung verfügt. Hier ist es wohl eher der Kultfaktor, zudem ist sie recht rubust.

Anderseits stellt sich die Frage, wie oft man tatsächlich mit 2 Kameras unterwegs ist bis es nervtötend wird. Vom Mehrgewicht und der Tatsache wie "schwer bewaffnet" auszusehen mal ganz abgesehen.

Eure Meinung?

Gruß Dagmar

• Keine Werbung mehr zwischen den Beiträgen? Jetzt einfach und schnell kostenfrei registrieren!

• Die 5D Mark I ist ein echter Klassiker. Wenig Megapixel, kein Videomodus - who cares! Das Ding fokussiert, hat wenig Schnickschnack an Bord und ist, wie du schon sagtest, sehr robust und einfach gestrickt. Zudem oft sehr günstig zu finden.

Ich persönlich würde eher zur 6D greifen (wegen WiFi), aber da kommt es auf den Nutzen an.

Wenn ich irgendwo eine 5D Mark I in gutem Zustand bekommen würde, hätte ich schon zugeschlagen. :thumbup:

Kamera

Canon 6D Mark II

Objektive

EF 24 mm f/2.8 IS USM - EF 24-105 mm f/4 IS II USM - EF 50 mm f/1.8 STM - EF 70-300 mm f/4.5-6 IS II USM - EF 135 mm f/2 USM - EF 200 mm f/2.8 II USM

• Wenn ich gezielt fotografieren gehe sind bei mir immer 2 Bodys am Start. Die 6D MKII und die EOS RP.

Aus dem gleichen von dir genannten Grund: Das Wechseln der Objektive mit nur einem Body ist mir zu lästig. Ganz nebenbei kommt dadurch weniger Dreck auf den Sensor. Ja, man schleppt mehr, die Tasche muss grösser sein, aber das nehme ich in Kauf und ich kann schneller auf Situationen reagieren. Meinen Segen hast du also ;)

Obwohl ich vermutlich eher zur 6D oder 5D MKII raten würde. Die sind gebraucht jeweils für unter 500€ zu bekommen und haben der 5D doch einiges voraus.