Canon EOS 80D, Objektive

• Hallo, Leute

ich hab eine Canon EOS 80D und wollte mir nochn paar Objektive kaufen.

und habe an die hier gedacht:

und

wäre für Landschaft, Museen, Kirchen, Architektur fotografieren und für Reisen.

Sind die beiden objektive noch aktuell? oder gibts bessere und billigere ?

vielen Dank

• Keine Werbung mehr zwischen den Beiträgen? Jetzt einfach und schnell kostenfrei registrieren!

• Offizieller Beitrag

Das 10-24er habe ich mir damals nach dem Test selbst gekauft. In meinen Augen ist es weiterhin eines der besseren APS-C-Weitwinkel für DSLR-Kameras. Klar auch hier nicht mit der perfekten Randschärfe, aber für ein Zoom ist es ziemlich gut. Hier ein paar Beispielbilder aus dem Forum.

Das Tamron 24-70 G2 ist ein Vollformat-Objektiv und damit natürlich vergleichsweise groß und schwer. Aber es ist ein aktuelles Design mit moderner Technik. Leider gibt es, weder von Canon noch von Drittherstellern, ein modernes Standard-Zoom mit hoher Lichtstärke für APS-C-Kameras. Die ganzen 17-50/55 2.8 haben zum Teil schon zehn oder mehr Jahre auf dem Buckel.

Panasonic Lumix S5 II | Lumix S 18 mm f/1.8 | Sigma A 35 mm f/1.4 DG DN | Lumix S 50 mm f/1.8

Sony Alpha 7R IV | Sigma A 14 mm f/1.4 DG DN | Sigma A 20 mm f/2 DG DN | Sigma A 105 mm f/2.8 DG DN Macro

• Das 10-24 mm ist schon einmal eine sehr gute Wahl für viele deiner Einsatzbereiche - eigentlich für alle. :)

Das 24-70 hingegen ist primär ein Objektiv für Vollformat-Kameras. Sicher kann man es auch an der 80D nutzen, aber du bist dann von der Brennweite her eher etwas eingeschränkt. Auch von der Grösse und dem Gewicht her eher unvorteilhaft. Du kannst aber auch einen Cut zwischen die 10-24 mm Brennweite machen und direkt zum mm von Tamron greifen. Das wäre quasi das aktuelle Reise-Zoom-Objektiv, was gute Bilder macht und easy zahlbar ist.

Falls dir dann immer noch ein Weitwinkel-Objektiv fehlt, kann ich dir guten Gewissens zum raten. Speziell nur für APS-C entwickelt, funktioniert es auch so - günstig, scharf, bildstabilisiert und sehr, sehr leise im Betrieb. Zudem ein echtes Leichtgewicht und ideal für Stils oder in Bewegung. Damit bekommst du (auf Wunsch) dramatische Looks hin - sehr weitwinklig.

EDIT

Chef mal wieder schneller. ^^

Kamera

Canon 6D Mark II

Objektive

EF 24 mm f/2.8 IS USM - EF 24-105 mm f/4 IS II USM - EF 50 mm f/1.8 STM - EF 70-300 mm f/4.5-6 IS II USM - EF 135 mm f/2 USM - EF 200 mm f/2.8 II USM

• vielen dank schonmal,

werd jetzt mal nochmal schauen.

das

werde ich mal in betracht ziehn sieht nicht schlecht aus achja hätte er ne unendlich skala wärs für mich etwas einfacher, aber geht auch so