Extreme Hotpixel nach 20 sek

• Hallo,

ich habe eine EOS 10D. Mir ist aufgefallen, dass ich bei Belichtungen mit ISO 100 ab 20 Sekunden Verschlusszeit sehr viele Hotpixel auf den Bildern habe (Siehe Anhang). Weiß jemand was ich dagegen machen könnte? Der Kundenbetreuer sagte mir, dass die Kamera nicht mehr reparabel sei. Stimmt das?

Danke

• Keine Werbung mehr zwischen den Beiträgen? Jetzt einfach und schnell kostenfrei registrieren!

• Offizieller Beitrag

An und für sich sind Hotpixel bei langen Belichtungszeiten nicht ungewöhnlich, auch bei den neuesten Kameramodellen und ISO-100 oder was auch immer das Minimum der Kamera ist. Dafür bieten die meisten Kameras eine Rauschreduzierung für Langzeitbelichtung.

Die EOS 10D ist schon ziemlich alt, weshalb ich nicht weiß, ob die Kamera die Funktion schon besitzt. Aber schau mal im Menü.

Panasonic Lumix S5 II | Lumix S 18 mm f/1.8 | Sigma A 35 mm f/1.4 DG DN | Lumix S 50 mm f/1.8

Sony Alpha 7R IV | Sigma A 14 mm f/1.4 DG DN | Sigma A 20 mm f/2 DG DN | Sigma A 105 mm f/2.8 DG DN Macro

• Hallo, eine Rauschunterdrückung hat die 10D leider nicht. Den Link von Juergen hab ich auch schon gesehen, hat aber leider nichts genützt.

Danke dennoch

• Haben manche Softwarelösungen nicht die Möglichkeit so etwas zu entfernen? Bin mir aber nicht sicher. Meine Olympus hatte damals ein internes Prg. welches die Hotpixel auslesen und ausschalten konnte. War die e 520.

Canon 90D; Tamron 90 Macro; Sigma 17-70 C;Tamron 70-200 G2; Sigma 150-600; Sigma Extender 1.4

• Sorry, genau das meinte ich. Habe mich etwas unglücklich ausgedrückt

Canon 90D; Tamron 90 Macro; Sigma 17-70 C;Tamron 70-200 G2; Sigma 150-600; Sigma Extender 1.4