EOS R - defekt?

• Hey, Leute.

Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.

Bei meiner EOS R löst sich der Bildschirm aus dem dreh- und schwenkbaren Rahmen. Sehr unschön. Man sieht deuich Klebereste hinter dem Glas. Funktionieren tut noch alles, aber das ist so kein Zustand. Kennt jemand dieses Problem, auch von anderen Canon-Kameras?

Der Support meint, dass so etwas ein Anwenderfehler ist, Garantie ist nicht möglich. Wie bitte? Bin noch am Diskutieren, denn das ist sicher kein Anwenderfehler. Ich hoffe, jemand kennt das Problem.

Der Bildschirm wirkte schon immer etwas "weich" und ich trug immer Sorge zu diesem. Schade.

Gibt es einen magischen Satz oder eine Phrase, die die Situation beim Support entschärfen könnte?

Kamera

Canon 6D Mark II

Objektive

EF 24 mm f/2.8 IS USM - EF 24-105 mm f/4 IS II USM - EF 50 mm f/1.8 STM - EF 70-300 mm f/4.5-6 IS II USM - EF 135 mm f/2 USM - EF 200 mm f/2.8 II USM

• Keine Werbung mehr zwischen den Beiträgen? Jetzt einfach und schnell kostenfrei registrieren!

• Ärgerlich.
    Aber ein Hersteller sollte bei dreijähriger Garantie zu Produktionsmängeln stehen.
    Hast du es schon über den Händler versucht?

• Offizieller Beitrag

Ich kenne die Rechtslage der Schweiz nicht, aber in DE ist bei der Gewährleistung (Händler) nach 6 Monaten die Beweislastumkehr. Aber in der Regel sind die Händler auch in den ersten 24 Monaten sehr kulant, zumindest wenn keine sichtbaren Unfallschäden zu sehen sind (Sturz, Wasser etc.).

Ich würde es vielleicht einfach noch mal beim Support probieren (anderer Mitarbeiter, andere Meinung) oder es wirklich über den Händler probieren.

Panasonic Lumix S5 II | Lumix S 18 mm f/1.8 | Sigma A 35 mm f/1.4 DG DN | Lumix S 50 mm f/1.8

Sony Alpha 7R IV | Sigma A 14 mm f/1.4 DG DN | Sigma A 20 mm f/2 DG DN | Sigma A 105 mm f/2.8 DG DN Macro

• angerdan Da habe ich schon angefragt, aber aufgrund der Festtage kam noch keine Antwort. Ich hoffe das geht bis zur RMA durch und ich bekomme eine neue Kamera oder eine fachmännische Reparatur.

Matze Das mit dem Support habe ich probiert. Bin 3 x im Chat mit dem selben Mitarbeiter verbunden worden. Wohl die einzige einsame Seele an dem Tag dort gewesen.

Sturzschäden oder unsachgemässe Behandlung fand nicht statt, kann also auch nicht nachgewiesen werden, da schlichtweg nicht vorhanden.

Das dürfte auch ein fast schon einmaliges Problem sein, habe noch nie so etwas gesehen. Mal schauen, was passiert. So wie ich die Schweizer kenne, gibt es den Kaufpreis erstattet und die Kamera wird retour genommen. Das wäre auch ein zufriedenstellendes Ergebnis. Kommt wieder die 6D Mark II aus dem Schrank.

Kamera

Canon 6D Mark II

Objektive

EF 24 mm f/2.8 IS USM - EF 24-105 mm f/4 IS II USM - EF 50 mm f/1.8 STM - EF 70-300 mm f/4.5-6 IS II USM - EF 135 mm f/2 USM - EF 200 mm f/2.8 II USM

• Aus reinem Interesse: Kannst du das mal abfotografieren und hochladen?

• Kannst du das mal abfotografieren und hochladen?

Habe die Kamera leider schon eingepackt. Aber man kann es sich so vorstellen.. sieht ungefähr so aus als wenn man ein Handy-Display vom Rahmen hebt. Der Rahmen hat ohne das "unterstützende" Glas keine Steifigkeit mehr.

Der Händler hat sich bereiterklärt, sich die Kamera mal anzuschauen. Daher alles schon verpackt und versandfertig. 6D Mark II habe ich schon aus dem Schrank geholt. Mal schauen, wie sich das entwickelt. Canon in Wallisellen ist noch immer der Meinung, das ein Anwenderfehler vorliegt.

Kamera

Canon 6D Mark II

Objektive

• Ich habe nun den Kaufpreis erstattet bekommen. Kein Kommentar, nichts. Einfach das Geld auf dem Konto gehabt.

Kamera

Canon 6D Mark II

Objektive

• Spannend!
    Welche RF-Objektive oder Adapter hast du nun über und was wurde aus dem EF 200mm f/2.8L USM?
    In welches Budget wird der unerwartete Geldeingang fließen?

• Spannend!

In der Tat. Ich war sehr überrascht, als die SMS der Raiffeisen kam.

Welche RF-Objektive oder Adapter hast du nun über und was wurde aus dem EF 200mm f/2.8 USM ..

Der Adapter wurde verkauft. Auch das RF 24-205 mm f/4 L. Das 200 mm wurde ebenfalls verkauft. Der AF im Tracking war der Flaschenhals. Kaufe definitiv das 200 mm Mark II.

Investieren werde ich noch in das EF 135 mm f/2 L (bevor alle verschwunden sind) und das EF 300 mm f/4 L IS USM.

Kamera

Canon 6D Mark II

Objektive

• Also hättest du weder native Linsen noch Adapter gehabt, wenn Canon und der Händler dein Gerät ausgetauscht hätten?

• Korrekt. Aber nach dem ich die 6D Mark II wieder in der Hand hatte, bin ich dann doch wieder dem Spiegel und dem optischen Sucher verfallen. Die 6D Mark II hat mich eh nie wirklich losgelassen. Hatte sie die ganze Zeit noch im Schrank.

Einfach das massive Wesen der Kamera, der Feel, hunderte EF-Linsen, die noch einfachere Bedienung und die 500 mehr Fotos haben mich dann doch wieder ins Spiegel-Lager geholt.

Die EOS R ist eine gute Kamera, aber sie ist etwas zu langsam (Serienbild) und mit der Nachführung. Hatte extrem viel Ausschuss. Und das Always-On-Display, dass recht am Akku zieht, waren dann doch gewisse Fehler. Sicher könnte ich den Akku auch rausnehmen oder auf den elektronischen Verschluss umstellen - aber warum nur?

In der 6D Mark II muss ich nichts dergleichen machen. ;) Und mit der 6D habe ich bisher die schönsten Bilder gemacht. Das overuled einfach alles. Ich habe auf meinen Bauch bzw. mein Herz gehört.

Gut so.

Kamera

Canon 6D Mark II

Objektive