Hallo liebes Forum,
ich möchte in die Welt der DSLR Fotografie einsteigen und brauche eure Hilfe.
Seit einigen Jahren fotografiere ich nun schon mit meinem Handy, da dort die Kameras in den letzten Jahren immer besser wurden und auch lange Zeit für meine Bedürfnisse ausgereicht haben. Nun hatte ich letztens allerdings die Ehre bei einem Bekannten die Canon EOS 750D (mit EF-S 18-55MM f/4-5.6) ausgiebig zu testen. Schnell wurde mir klar: Das brauchst du auch. Also machte ich mich ans recherchieren und bemerkte schnell das der Markt ja kaum zu überblicken ist als frischer Einsteiger. Ohne von der Menge erdrückt werden zu wollen bin ich auf YouTube gegangen und habe mir Videos zu verschiedenen Kameras angeschaut.
Schnell stand die Marke Canon und 3 Modelle als Favoriten fest:
- EOS 2000D
- EOS 850D
- EOS 90D
Nachdem ich dann alle 3 Kameras untereinander verglichen hatte, blieben nur noch die 850D und 90D übrig, da viele von der 2000D abrieten.
Beide Kameras würde ich mit dem größeren Kit-Objektiv, dem EF-S 18-135mm f/3.5-5.6 USM, kaufen wollen.
Noch ein paar Fakten zu meiner Person und Fotografie:
- 18 Jahre alt
- Lehrling
- bevorzugt Landschafts- und Nachthimmelfotografie
- Tierfotografie aus etwas weiterer Entfernung (deshalb das EF-S 18-135MM)
Mein Budget liegt bei rund 1.300€, Ausnahme wäre die 90D im Bundle mit Rucksack, Ersatzakku und Speicherkarte für aktuell 1.800€ im Canon-Shop.
Nun aber zu meiner eigentlichen Frage:
Würdet ihr mir, einem "ambitionierten Smartphone-Fotograf" der den Schritt in die DSLR-Welt wagen will, eher die 90D oder 850D ans Herz legen/empfehlen? Meine persönliche Tendenz geht eher zur 90D, bin mir aber unschlüssig ob das für den Anfang nicht zu viel des Guten wäre.
Natürlich nehme ich auch gerne vergleichbare Vorschläge entgegen die in meinem Budget liegen. Wichtig wäre mir aber, wie weiter oben geschrieben, das es Canon wäre.
Ich hoffe das Ihr mir weiterhelfen könnt.
Mit lieben Grüßen Paul
P.S.: Bleibt gesund