Weitwinkel zum Filmen

• Hallo zusammen,

ich habe eine Canon 80D, damit möchte ich Filmen.

Zur Zeit habe ich nur das 18-55.

Die werden Videos mit der Kamera von einer Stelle gemacht oder aber aus der Hand mit mir hinter der Kamera.
    Es gibt allerdings einige Situationen wo ich die Kamera mit dem Gorillapod selbst in der Hand halte und mich und meine Umgebung hinter/neben mir filmen will, dazu ist das 18-55 nicht passend.
    Welches "günstige" Weitwinkelobjektiv könnt ihr mir da empfehlen?

Ich bedanke mich.

Gruß Paddi

• Keine Werbung mehr zwischen den Beiträgen? Jetzt einfach und schnell kostenfrei registrieren!

• Offizieller Beitrag

Kommt darauf an, was für dich günstig ist. Ich finde z.b. das ist ein tolles UWW-Zoom für APS-C-Kameras wie die EOS 80D.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Panasonic Lumix S5 II | Lumix S 18 mm f/1.8 | Sigma A 35 mm f/1.4 DG DN | Lumix S 50 mm f/1.8

Sony Alpha 7R IV | Sigma A 14 mm f/1.4 DG DN | Sigma A 20 mm f/2 DG DN | Sigma A 105 mm f/2.8 DG DN Macro

• Offizieller Beitrag

Ist eine passable Lösung für Einsteiger. Die etwas geringere Lichtstärke ist in meinen Augen zu vernachlässigen, aber bei Themen wie Bildschärfe in den Ecken oder Verarbeitung (Wetterschutz) hat das Tamron die Nase vorn.

Panasonic Lumix S5 II | Lumix S 18 mm f/1.8 | Sigma A 35 mm f/1.4 DG DN | Lumix S 50 mm f/1.8

Sony Alpha 7R IV | Sigma A 14 mm f/1.4 DG DN | Sigma A 20 mm f/2 DG DN | Sigma A 105 mm f/2.8 DG DN Macro

• Vor allem hat das 10-18 mm STM so seine Probleme mit chromatischer Aberration. Beim Filmen nun nicht so relevant, aber wenn es dann doch mal Fotos werden sollen, ist es sehr gut sichtbar. Man muss nahezu jedes Foto nachbearbeiten, wenn man ein gutes Ergebnis haben will. Ich würde daher auch das Tamron in Betracht ziehen.

Kamera

Canon 6D Mark II

Objektive

EF 24 mm f/2.8 IS USM - EF 24-105 mm f/4 IS II USM - EF 50 mm f/1.8 STM - EF 70-300 mm f/4.5-6 IS II USM - EF 135 mm f/2 USM - EF 200 mm f/2.8 II USM

• Das würde mir ja ziemlich auf den Senkel gehen, wenn man fast jedes Foto nachbearbeiten muss. Da würde ich dann auch lieber Ausschau nach was Neuem halten.

• Es war in der Tat ein grosses Problem bei mir. Vielleicht lag bei mir auch Fehler vor. Aber es war fast jedes Foto von CA's geplagt.

Kamera

Canon 6D Mark II

Objektive

EF 24 mm f/2.8 IS USM - EF 24-105 mm f/4 IS II USM - EF 50 mm f/1.8 STM - EF 70-300 mm f/4.5-6 IS II USM - EF 135 mm f/2 USM - EF 200 mm f/2.8 II USM