Hallo Ich bin eigentlich auf der Suche nach einer Kamera zum Filmen bei schlechten Lichtverhältnissen.Da bin Ich dann auf die Sony 6000 gekommen da die Kamera ja gebraucht nicht mehr so Teuer ist bin Ich jetzt am überlegen mir bei Zeiten eine zu Kaufen.Aber Ich will gerne wissen ob die überhaupt noch gut ist da die ja auch schon älter ist.Also was Ich damit vor habe ist hauptsächlich zu Filmen und dazu brauche ich einen Mikrophone Anschulss und das beste wäre sogar Kopfhörer Ausgang.Weiß aber nicht ob die Kamera das hat.Der Autofokus soll ja gut arbeiten.Dann ist mir wichtig wie die Kamera bei Lowlight ist weil Ich will Lostplaces Filmen und da hat man meistens wenig Licht.Ich habe zwar Kameralichter die Ich benutzen könnte aber die Kamera sollte schon was können wenn wenig Licht da ist.Dazu kommt noch da man mit dem Standard Objektiv ja wenig Anfangen kann weil es nur 16-50mm hat.Da müßte man wenn man mehr damit machen will ja auch eins Besorgen.

Lohnt sich die Sony A 6000 noch ?
-
-
-
Die a6000 ist immer noch eine gute Kamera, wie ich persönlich finde. Hier kannst du die kompletten Daten zu Sensor, Anschlüsse und allgemeine Informationen nachschauen.
Thema Lowlight ..
Da sind im Grunde viele Kameras noch immer geeignet, die schon etwas älter sind. Die a6000 müsste da noch im erträglichen Bereich liegen. Hilfreich wäre natürlich eine lichtstarke Festbrennweite, die die ISO etwas nach unten schraubt. Dazu noch ein Kameralicht klingt ausreichend.
-
Also was Ich damit vor habe ist hauptsächlich zu Filmen und dazu brauche ich einen Mikrophone Anschulss und das beste wäre sogar Kopfhörer Ausgang.Weiß aber nicht ob die Kamera das hat.
Nein und nein, deswegen war die Sony Alpha 6000 auch nie ein "Geheimtipp" für Leute die filmen wollen. Man kann über den Blitzschuh das Sony ECM-GZ1M anschließen, aber das war es dann auch mit Möglichkeiten besseren Ton in die Kamera zu bekommen.
Eine der günstigsten Systemkameras mit Kopfhörer- und Mikrofonanschluss ist meines Wissens die Sony ZV-E10. Zudem hast Du da gegenüber der A6000 auch noch ein dreh- und schwenkbares Display.
-
Hallo Ich bin eigentlich auf der Suche nach einer Kamera zum Filmen bei schlechten Lichtverhältnissen.Da bin Ich dann auf die Sony 6000 gekommen da die Kamera ja gebraucht nicht mehr so Teuer ist bin Ich jetzt am überlegen mir bei Zeiten eine zu Kaufen.Aber Ich will gerne wissen ob die überhaupt noch gut ist da die ja auch schon älter ist.Also was Ich damit vor habe ist hauptsächlich zu Filmen und dazu brauche ich einen Mikrophone Anschulss und das beste wäre sogar Kopfhörer Ausgang.Weiß aber nicht ob die Kamera das hat.Der Autofokus soll ja gut arbeiten.Dann ist mir wichtig wie die Kamera bei Lowlight ist weil Ich will Lostplaces Filmen und da hat man meistens wenig Licht.Ich habe zwar Kameralichter die Ich benutzen könnte aber die Kamera sollte schon was können wenn wenig Licht da ist.Dazu kommt noch da man mit dem Standard Objektiv ja wenig Anfangen kann weil es nur 16-50mm hat.Da müßte man wenn man mehr damit machen will ja auch eins Besorgen.
Die Sony ZV-E10 würde ich auch vorschlagen, da es die günstigste derzeit neu erhältliche Systemkamera mit Mikrofoneingang und Kopfhöhrerausgang ist.
Kostet derzeit jedoch ~650€, da sie erst 2021 auf den Markt kam.Die Alpha 6000 gibt es seit 2014, daher ist sie gebraucht für 350€ erhältlich. Und hat eben weniger Funktionen.
https://www.heise.de/preisverg…9404&cmp=2571418&active=2https://www.neocamera.com/camera_compare.php?model[]=700&model[]=1044&compare=
Für viel spannender halte ich die Frage nach dem Objektiv!
Da scheint ja noch Bedarf zu sein, wenn derzeit nur ein Kitzoom vorhanden ist.Es gibt ein hochlichtstarkes Zoomobjektiv für Sony, welches jedoch nur mit Adapter betrieben werden kann. Der Adapter mit Objektiv kostet gebraucht >500€ lohnt sich für dich womöglich nicht.
Daher bleibe Festbrennweiten, idealerweise mit Autofokus und dies dann ein leiserer Ultraschallantrieb.
Da bleibt die Frage nach dem benötigten Bildwinkel, welcher dann zur passenden Brennweite führt. -
Naja, so derbe würde ich die a6000 nicht abschmettern. Wenn man weiss, was man mit dem Fokus macht, liefert die Kamera hervorragende Resultate.
Dazu empfehle ich den Kurzfilm „The City of Dreams“ auf YouTube.
Tonkontrolle kann man halt auch über die Anzeige auf dem Display kontrollieren. Aber da muss der TO selber entscheiden.
-
Wenn man weiss, was man mit dem Fokus macht, liefert die Kamera hervorragende Resultate.
Mir ging es weniger um den Autofokus - habe ich auch nicht erwähnt^^ Aber wenn ich vor allem filmen will eine Kamera zu kaufen, die weder einen Mikrofon- noch Kopfhöreranschluss hat... Ich halte das für grenzwertig.
-
Für's Mikro wäre immerhin gesorgt.
-
Naja, es gibt halt ein Mikrofon von Sony, das wohl auch nur so mittelmäßig klingt. Für einen 3,5-mm-Klinkeanschluss kann ich hunderte, wenn nicht gar tausende verschiedene Mikrofone kaufen und vor allem auch ganz andere Typen wie z.B. eine Funkstrecke.
-
Frage ist nur, wie genau der TO filmen möchte. Wenn es mit Kommentar wie Geflüster oder gesenkter Stimme sein soll, was ein Lost-Place-Video irgendwie spannender macht, gebe ich dir natürlich Recht.
Aber wenn nichts gesprochen wird und nur das morsche Holz unter den Schuhe knarzen soll, langt auch das Sony-Ding.