Abbildungsmaßstab von KB vs. APS-C

  • Hallo Community,


    hätte mal wieder eine technische Frage. Wenn ich z.B. ein KB Macroobjektiv an einer APS-C Kamera nutze...wie verändert sich da der Mindestabstand und der Abbildungsmaßstab? Muss ich hier dann auch den Cropfaktor mit einbeziehen, oder bleibt sich das gleich?


    MfG Jens Bachstein

    Gruß Jens


  • Keine Werbung mehr zwischen den Beiträgen? Jetzt einfach und schnell kostenfrei registrieren!

  • Hi! Wieso sollte sich der Mindestabstand verändern?

    Die APS-C Kamera nutzt doch lediglich einen kleineren Ausschnitt des Bildkreises, als die VF/KB Kamera. Das dürfte auf den Fokus/Mindestabstand für mein Verständnis keinen wesentlichen Einfluss haben.

    Ansonsten: ausprobieren 😉

    Frohes Osterfest

    Canon EOS R6 Mark II |5D Mark IV | 90D

    Canon RF 14-35 4.0 L IS | EF: 16-35 4.0 L IS | 24-70 2.8 L II | 70-200 2.8 L IS III

    EF: Sigma Art 50 1.4 DG |Tamron 150-600 5.0-6.3 Di VC G2

    EOS 50D + 18-55 4-5.6 IS STM

    Zuvor: Canon EOS 80D | EF 16-35 2.8 L II | EF 24-105 4.0 L IS | EF Extender 1.4x III | 70-200 2.8 L IS II

    Damals: Sigma 10-20 4.0-5.6 | Tamron 18-270 3.5-6.3 Di II VC PZD

  • Genau. Das Objektiv weiß nicht was auf der Fokusebene passiert. Ob da ein Sensor, Film oder Blatt Papier ist. Folglich ändert sich an der grundlegenden Physik nichts.


    Bzgl. Abbildungsmaßstab kommt es auf die Definition an. 1:1 bedeutet im Endeffekt, dass ich ein Objekt in Sensorgröße bildfüllend aufnehmen kann. Also im Falle von Kleinbild ein Objekt mit 24 x 36 mm. Bei APS-C bleibt es bei 1:1, nur das der Sensor eben kleiner ist, womit auch das Objekt entsprechend kleiner werden kann.


    Am Ende ist das nicht anders als digital das Bild zu beschneiden. Wenn ich die 60 Megapixel einer A7R IV/V nehme und am PC auf APS-C zuschneide, hätte ich sogar fast dieselbe Auflösung, als hätte ich das Bild an einer Alpha 6x00 mit 24 MP aufgenommen.

    Panasonic Lumix S5 II | Lumix S 18 mm f/1.8 | Sigma A 35 mm f/1.4 DG DN | Lumix S 50 mm f/1.8

    Sony Alpha 7R IV | Sigma A 14 mm f/1.4 DG DN | Sigma A 20 mm f/2 DG DN | Sigma A 105 mm f/2.8 DG DN Macro

  • Hallo


    und danke fürs Feedback. Naja dachte auf Grund des Kropps,

    dass sich hier auch diese Parameter verändern.


    Gruß Jens

    Gruß Jens