Hallo an die Community,
ich habe ein anliegen, auf welches ich mir keinen Reim machen kann. Vor einer Woche ca. habe ich mir das neue Tamron 50-400mm F/4.5-6.3 Di III VC VXD gekauft. Dieses soll(te) mein Tamron 70-300mm ablösen. Das Objektiv kam per Post und ich habe sofort die ersten Testfotos gemacht und diese natürlich verglichen mit meinem alten Objektiv. Alles bei 100mm auf dem gleichen Punkt. Direkt aufgefallen ist mir das im ersten Drittel des Fotos die Sachen unscharf sind. Darauf hin habe ich mit dem Händler telefoniert, der mir einen Austausch geschickt hat. Dieses Objektiv ist deutlich schärfer auf den selben 100mm als das vorherige.
Trotzdem kommt keines der beiden Objektive an das 70-300mm, was deutlich günstiger ist, mit der Schärfe ran. In den Tests wird gerade das Objektiv überall für seine Schärfe gelobt. Auch im Internet konnte ich nichts dazu finden. Wie kann das sein? Habe ich zu hohe Erwartungen? Ist das alte Objektiv einfach zu gut geraten in der Produktion? Oder zweimal ein "Montags" Objektiv?
Evtl. jemand von euch der hier Erfahrung hat?